Wednesday, October 13, 2010

Weihnachten im Schuhkarton -
Christmas Shoebox

Das ist ein wunderschöne Aktion, um armen Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren. Ein handelsüblicher Schuhkarton wird mit weihnachtlichem Geschenkpapier beklebt und mit Spielsachen, Hygieneartikeln, Schulmaterialien, Kleidung und Süßigkeiten sowie einem persönlichen Weihnachtsgruß gefüllt.
This is a beautiful action to bring poor children a merry Christmas. A commercially available shoe box is covered with festive wrapping paper and filled with toys, toiletries, school supplies, clothes and sweets as well as a personal Christmas greeting.

Ich mache meistens 2 Kartons, einen für ein Mädchen und einen für einen Buben im Alter jeweils meiner Kleinen, da weiß ich dann Bescheid was Größen und Vorlieben betrifft. Die Schuhkartons stehen schon jetzt an einer Stelle bereit, wo auch mein Kind immer reinschauen kann. Sie hilft mit Dinge für die armen Kinder auszusuchen und begreift so auch, dass es Kinder gibt, die keine Geschenke bekommen.
I usually do 2 boxes one for a girl and one for a boy aged like my girlie because I know about sizes and preferences. I put the shoeboxes on a place where my kid can check them. She helps choosing things for the poor children and understand that there are children in the world who receive no gifts.

Jeder einzelne Schuhkarton vermittelt einem Kind in Not: Da ist jemand, der an dich denkt, der dich so gern hat, dass er sich die Zeit nimmt, um dir eine Freude zu bereiten und dir zu sagen: Du bist wichtig und geliebt.
Die Aktion versteht sich nicht als Hilfsaktion, sondern als Geschenkaktion, durch die armen Kinder eine Freude zu Weihnachten bereitet werden soll.

Each individual shoe box says a child in need: There is someone who thinks of you, who cares and takes the time, to give you some pleasure and say to you, you are loved and important.
The action is understood not as a relief, but as a present action for poor children to bring them joy at Christmas time.

3 comments:

  1. Das ist ja eine schöne Aktion! Die sehe ich mir gerne genauer an. Habe auch schon die Annahmestellen in meiner Nähe herausgefunden. Toll!
    LG,
    Steffi

    ReplyDelete
  2. Die Aktion kenne ich auch und ich werde dieses Jahr auch mitmachen.
    Finde ich spitze.
    Danke für den Link.
    Sei ganz lieb geknuddelt.
    lg
    Angie

    ReplyDelete
  3. Most excellent initiative!

    ReplyDelete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!