Tuesday, July 5, 2011

Bird Life - Vogelleben

Wir haben am Haus zwei Vogelnester und zwar Spatzen und Amseln. Die Spatzen haben anscheinend viele Eier gelegt, weil schon kurz nach dem Schlüpfen zwei Junge aus dem Nest geschubst wurden. Als es dann Zeit zum Ausfliegen wurde, haben wir unsere Katze überwacht oder im Haus gelassen. Diese zwei Geschwister haben sich auf dem Holzhaufen niedergelassen. Leider haben wir eines davon am Abend tot aufgefunden. Die Katze war im Haus und ob der Hund beteiligt war, kann ich nicht sagen. Normalerweise ist er an Vögel nicht besonders interessiert. Bei den Amseln ist aber alles glatt gegangen. Eines morgens war das Nest leer und keine Vögel mehr in Sicht. Hund und Katze sind nachts immer im Haus, weil es in der Gegend viele Marder gibt, die auch sehr bissig und streitlustig sind.
Wir haben unsere Kitty jetzt genau ein Jahr und haben nicht so recht gewusst wie unsere Kleine reagiert, wenn die Katze Mäuse, Vögel, Maulwürfe und Blindschleichen erlegt. Aber Kinder sind da ziemlich cool, nur mir tut das Herz weh. Ja es ist Katzes Natur, aber es gefällt mir gar nicht. Ich habe es gern, wenn es in meinem Garten kreucht und fleucht.
We have two bird nests on our house, sparrows and blackbirds. The sparrows have apparently too many eggs because shortly after hatching, two babies were pushed out of the nest. When it was time to fly out we have monitored our cat or left her in the house. These two siblings have settled on our wood pile. Unfortunately we have found one of them dead in the evening. The cat was in the house and and I cannot say if the dog was involved. Normally he is not in birds. But everything went OK with the blackbirds. One morning the nest was empty and no birds in sight. Dog and cat are always in the house at night because in our area are many martens which are very snappy and aggressive.
We have our Kitty now exactly one year and have not known how our little girl reacts when the cat kills mice, birds, moles and slowworms. But kids are pretty cool, it only hurts my heart. Yes, it is the cats nature but I don’t like it. I like it when it crawls and flies in my garden.

4 comments:

  1. das ist ja ein tolles Bild. Ich hab bei uns bis jetzt noch kein Vogelnest gesehen. Sind die denn leicht versteckt oder findet man die auf anhieb?

    ReplyDelete
  2. In lichten Bäumen sieht man sie eigentlich ganz gut. Wenn es Nistkästen genug gibt, dann verzichten sie auf den Nestbau und kleiden mit dem Nestmaterial den Nistkasten aus.

    ReplyDelete
  3. Niiiiiiiiiieeeeeeeeedlich! *kreisch*

    Danke für den tollen Einblick!

    ReplyDelete
  4. Oh wie niedlich!
    Danke für den Einblick.
    Ich wurde leider vor kurzem Augenzeuge, als der Eichelhäher die ersten Flugversuche des Spatzenjungen beendete. Er schnappte das Kleine und die Eltern blieben traurig zurück...
    LG Kristina

    ReplyDelete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!