Saturday, July 23, 2011

WHAT IS A FAVICON? - Was ist ein Favicon?

TUTORIAL

Wie fügt man ein Favicon auf seinem Blog ein
HOW TO CUSTOMIZE YOUR FAVICON


Das ist ein Favicon und so verwendet man es
That's a favicon und that's how it looks like


oder so
or that way


Das wollte ich schon immer haben und einige von euch haben es auch, aber ich wusste nie, wie das geht. Fragt nicht wie lange ich brauchte bis ich wusste, dass dieses kleine Bildchen Favicon heißt.

I've always wanted to have it and some of you already got it, but I never knew how to. Do not ask how long it took me until I found out that this little picture is called favicon.
My english reader will find a pretty good instruction HERE log into http://www.blogger.com/home  then follow the instructions.

That’s it, but I had to clear my cache and cookies before it was displayed. I am so proud of myself that I could manage this as computer amateur. I am looking forward to your little favicons.

Und so einfach geht es:
Geht auf die Seite eines Favicon Generators und fügt ein Bild eurer Wahl ein.

Man kann keine normale Bilddatei implementieren, daher muss das mit einem Generator auf die Endung .ico umgewandelt werden. Am besten ihr benennt es auch gleich favicon.ico und speichert es ab, wo ihr es wiederfindet.

Dann geht ihr auf euer Blogger Dashboard und loggt euch ein (oder ihr seid es eh schon). Dort habt ihr eine Overview Seite, unter Layout seht ihr dann ein Kästchen, indem man Favicon editieren kann. Ihr fügt euer favicon.ico ein und speichert es ab.
Das sollte es gewesen sein, ich musste allerdings meinen Cache leeren und Cookies löschen bis es angezeigt wurde. Ich bin so stolz auf mich, dass ich als Laie das geschafft habe. Bin schon gespannt auf eure kleinen Favicons.

I am joining these Link Parties!

20 comments:

  1. Cool thanks for that I never knew what they were called or how you changed one...now I do!

    ReplyDelete
  2. Dein Favicon ist richtig süß! Ich wußte vor ein paar Jahren auch nicht was das war, zum Glück habe ich eine befreundete Blogdesignerin, die mir das erklärt und auch installiert hat :)
    Dein neues Layout sieht super aus!!!
    Hab einen schönen Sonntag,
    LG ~ Duni

    ReplyDelete
  3. Hallo,
    oh, das die Dinger so heißen, wußte ich auch nicht. ;)

    Hm, ich habe es auch mal probiert, aber wahrscheinlich muß ich (bzw. Göga) auch noch das löschen, was Du hast löschen müßen.

    Danke für das Tut.

    LG,
    Pupe

    ReplyDelete
  4. What a great post. I recently added favicons to my blogs!

    ReplyDelete
  5. Mensch, das ist cool. Danke!!!!!

    ReplyDelete
  6. I have been wanting to change mine! Thanks for taking the time to post a tutorial!

    ReplyDelete
  7. So glad that blogger has it on the template now. I need to use the html code when I added mine.

    BTW I'm hosting a 12 FAT quarter Fabric Giveaway. Come by and check it out when you get a chance :)

    Q @ http://www.jaqsstudio.com/

    ReplyDelete
  8. Thanks for the info, I have been wanting to add a favicon for awhile now.
    Valerie
    Everyday Inspired

    ReplyDelete
  9. I so need to do this! Thanks for the info : )

    Thanks for linking up! : )

    ReplyDelete
  10. Vielen Dank für's Linken bei {nifty thrifty sunday} letzte Woche! :)
    xoxo,
    Vanessa

    ReplyDelete
  11. Ich habe Deinen Blogpost bei mir im Kreativ-Party Post verlinkt! :-)

    Die Kreativ-Party macht zwar erst mal Sommerpause - hoffe aber, Du schaust trotzdem mal auf meinem Blog vorbei! :-)

    Ganz liebe Grüße

    Ursula

    ReplyDelete
  12. Du bist ein Schatz - dank Dir habe ich jetzt auch ein Favicon.

    Liebe Grüße aus Lollaswelt

    ReplyDelete
  13. Danke für diese Info. Habe diese netten "Zeichen" immer bewundert. Jetzt hab ich sicher auch bald ein favicon.

    LG Ursl

    ReplyDelete
  14. Vielen Dank für diese Anleitung! Ich habe es geschafft mein Favicon zu ändern *yeah*

    LG,
    Britta

    ReplyDelete
  15. wow, ohne deine super tolle Anleitung hätte ich das nie geschafft!!!
    D A N K E S C H Ö N!
    LG Heike

    ReplyDelete
  16. Oh super!! Danke für die tolle Anleitung! Ich hab auch grade was ganz einfaches gebastelt, mal gucken, ob ich auch erst noch in irgendwelche Cachees muss.... ;o)

    Liebe Grüße von Muddi Sarah

    ReplyDelete
  17. Ich bin heute per Zufall auf Deinen Blog und Dein tolles Tutorial über die Favicons gestossen.
    Das habe ich gleich ausprobiert und mich als Leserin bei Dir eingetragen.
    Und gerade eben sehe ich, dass Du jetzt auch bei mir mitliest.
    Vielen Dank und viel Freude beim mitlesen :-)
    Liebe Grüße
    Bianca

    ReplyDelete
  18. Auch ich bin durch Zufall heute auf deine Favicon-Beschreibung gestoßen. Jetzt freu ich mich riesig über mein eigenes. :-))
    Vielen vielen Dank für die tolle Anleitung!

    LG Hendrikje

    ReplyDelete
  19. Hallo Petra,
    ich wollte kurz ganz laut DANKE rufen, denn es hat funktioniert! Erst änderte sich ja gar nichts in meiner Ansicht, aber ...
    Gerade heute hat mich eine liebe Leserin meines Blogs angeschrieben und wollte wissen, wie das geht. Nun freu ich mich, dass es geklappt hat.

    Sei herzlich gegrüßt aus dem Erzgebirge
    Gaby

    ReplyDelete
  20. Hej, vielen herzlichen Dank. Ich hatte mir schon die Finger wundgetippt beim Suchen. Und dann diese Anleitung. Die Erlösung. Vielen Dank, hat bestens funktioniert.
    LG julia

    ReplyDelete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!