July 7, 2017

Betonkuchen - Concrete Cake

Schulferien - so schön! Wir waren schon eine Woche nur faul und haben das herrliche Wetter genossen. Soviel Sommer an einem Stück hatten wir ja schon lange nicht. Da ich momentan absolut nichts tue, habe ich mich erinnert, dass ich meine Betonkuchen noch gar nicht gezeigt habe. Dabei sind sie so schön geworden und sie machen mir soviel Freude. Ich habe gleich noch mehr bei meinem Mann bestellt. Die Formen habe ich mir auf Flohmärkten zusammen gesucht.

Betonkuchen - Concrete Cake

School holidays - so nice! We have been lazy the whole week and enjoyed the wonderful weather. I think it has been a long time ago when we had so much summer days nonstop. Since I am doing absolutely nothing at the moment, I remembered that I have not shown my concrete cakes yet. They turned out so beautifully and I love them so much, so I ordered some more from my husband. I found the cake pans or molds on flea markets.


Man braucht nur das Stichwort "Betonkuchen" bei Pinterest eingeben, dann bekommt man unendlich viele Anleitungen. Ich fand diese Tipps hilfreich: die Formen mit ganz normalen Salatöl einpinseln, dann Beton reinfüllen. Die Formen habe ich mit Plastiksackerl abgedeckt, damit der Beton nicht zu schnell trocknet und auch damit ich keine Hundeschnauzen und Katzenpfoten drin habe. Ich habe sie mindestens zwei Tage trocknen lassen. Und die Kuchen sind dann auch leicht rausgeflutscht. Ach ja, wir haben Zement verwendet, der frostfest ist und mit Wasser angerührt wird.

Betonkuchen und Blüten im Juli - Concrete Cake and Flowers in July

You only need to enter the keyword "concrete garden decor" (or the German word 'Betonkuchen') at Pinterest, then you get endless instructions and ideas. I found these tips helpful: brush the molds with normal salad oil, then fill in concrete. I covered the molds with plastic bags, so the concrete does not dry too quickly and also I have no dog nose and cat paws in it. I let them dry for at least two days. There was no problem to get them out of the molds. Oh, we used cement that is frost resistant and you only mix it with water.

Have a nice day!

10 comments:

  1. Your garden is looking beautiful! I love the concrete cakes. Stone garden decor is so expensive in the stores. This is such a fun, inexpensive way to create custom looks.

    ReplyDelete
  2. Liebe Petra,
    die Betonkuchen sind wirklcih wunderschön geworden!
    Hab ein wundervolles Wochenende und natürlcih weiterhin herrliche, kreative und aber auch entspannte Ferientage!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    ReplyDelete
  3. Das ist ja eine lustige Idee - muss ich auch mal probieren! :-)

    Liebe Grüße, Kati

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, hat auch meinem Mann Spaß gemacht mit Beton herumzupatzen und dann kommt auch noch was Hübsches dabei raus :)
      LG Petra

      Delete
  4. Liebe Petra, diese Betonkuchen sind eine wunderschöne Gartendeko. Eigentlich hätte ich auch gerne welche, aber tja, noch ist es nicht so weit. Genießt weiterhin die Ferien, das Wetter ist wirklich ein Traum.

    LG Kathrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :) Und wenn die Heinzelwerkstatt gut für Nachschub sorgt, sind die Betonkuchen auch ein schönes Geschenk für Garten- und Dekoliebhaber.
      LG Petra

      Delete
  5. Hej petra,
    sehr cool, dein Betonkuchen :0) macht sich sehr dekorativ im garten...hab ein schönes Wochenende und ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für's Vorbeischauen :) Ja die Betonkuchen sind entzückend und bald bekomme ich mehr :)
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.