November 16, 2017

Windmond - November

November ist der Monat, den ich am wenigsten mag. Gestern fand ich im Internet die altdeutsche Bezeichnung 'Windmond' für November. Klingt irgendwie schön und romantisch. Ich wuchs in der Nähe der Donau auf. Nebel, auch teilweise dichter Bodennebel von November bis Februar. Ich denke daher gründet sich mein Unmut über diesen Monat. Dezember, Jänner, Feber sind durchsetzt mit Feiertagen und Ferien, aber im November war außer Nebel und Schule nichts.
Doch so trostlos wie es scheinen mag, ist dann doch nicht. Hier wo ich jetzt lebe, gibt es sehr selten Nebel und gestern im Garten habe ich mich mal wieder an der Natur erfreut.

Ich liebe mein Schilfbeet (Miscanthus sinensis 'Malepartus'), immer und zu jeder Jahreszeit. Wir haben es als Sichtschutz in der Nähe des Pools errichtet und es ist genauso schön geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.

Windmond - November
I love my reed bed (Miscanthus sinensis 'Malepartus'), always and in every season. It was set up as
privacy screen in the vicinity of the pool and it turned out exactly as beautiful as I imagined.
 

November is the month I like least. Yesterday I found in the internet the old German name 'wind moon' (Windmond) for November. Sounds pretty and romantic. I grew up near the Danube (second-longest river in Europe). Fog, sometimes dense ground fog from November to February. I think therefore my displeasure is based on this month. December, January, February have breaks with festive seasons and public and school holidays, but in November was nothing except fog and school.
But it is not as bleak as it may seem. Here where I live now, there is very rarely fog and yesterday in the garden, I once again enjoyed nature.



Außerdem ist es erstaunlich, was noch alles im November blüht. Ich lebe im Osten Österreichs und es ist hier sicher etwas milder, aber sogar meine Topfpflanzen blühen noch, obwohl ich sie nicht mehr gieße und sie immer noch draußen stehen.

Windmond - November

Besides, it's amazing what else is blooming in November. I live in the east of Austria and it is certainly a bit milder here, but even my potted plants are still blooming, although I do not pour them anymore and they are still outside. 

Und Schönheit findet man auch in vertrockneten Blütenständen. Der November hat anscheinend doch so seine Momente :)

Windmond - November

And beauty is also found in dried inflorescences. Apparently November has its moments :) 


Novembertag - Christian Morgenstern



Have a nice day!

13 comments:

  1. Liebe Petra,
    da blüht ja noch sehr viel in deinem Garten. So schön! - Toll ist auch, dass über die Hälfte des Novembers bereits vorbei ist!
    Dir einen schönen Nachmittag und liebe Grüsse
    Eda

    ReplyDelete
    Replies
    1. Richtig! Bald ist Advent und da wird geschmückt, gebacken und gebastelt. Da ist das Novemberloch gleich vergessen.
      LG Petra

      Delete
  2. ...auch das Schilfbeet schaut wunderschön aus. Im Sommer sicher ganz grün. Lg aus Wien

    ReplyDelete
    Replies
    1. Stimmt! Schön grün und ich liebe das Rauschen, wenn der Wind das Schilf bewegt.
      LG Petra

      Delete
  3. Liebe Petra,
    herrliche Bilder, schön blüht es noch bei Dir! Ja, in diesem Jahr ist es erstaunlich, wie lange manches blüht!
    Was ich lustig finde, das Gedicht von Christian Morgenstern hab ich auch bei mir heute im post ;O)
    Hab einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Herbstwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja dieses Gedicht ist anscheinend sehr beliebt. Ich kannte es bis gestern nicht, aber jetzt fällt es mir auf einigen Blogs auf.
      LG Petra

      Delete
  4. Liebe Petra, wir sind von Graz ins Salzburger Seenland gezogen und hier wie da gibt es viel Nebel. Ganz daran gewöhnen werde ich mich nie, da es solches Wetter in der Obersteiermark nie gab, aber ich arrangiere mich damit. Bei Dir ist es wirklich noch sehr bunt, bei uns blüht nur noch wenig.

    LG Kathrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nebel muss man echt aushalten können ;) Aber es bleibt einem eh nichts anderes übrig. Wetter kann man zum Glück noch nicht kontrollieren.
      LG Petra

      Delete
  5. Und ob der Monat November seine Momente hat, liebe Petra, seine ganz besonderen! Und es ist schon erstaunlich, was alles noch im Garten blüht. Dein Schilfbeet ist wunderschön. Ich stelle es mir vor, wie es demnächst mit Raureif aussehen wird. Übrigens liebe ich Nebelbilder. Leider konnte ich noch keine machen. Wahrscheinlich stehe ich immer zu spät auf.
    Danke für Deinen Besuch und Kommentar bei mir.
    Liebe Grüße
    Edith

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke fürs Vorbeischauen. Ja Nebelbilder sind schön stimmungsvoll. Ich hätte den Nebel fotografieren sollen, als er mich so nervte, aber damals als Kind hatte ich noch keine Kamera oder den Blick dafür ;)
      LG Petra

      Delete
  6. Sehr stimmungsvoll, Deine Fotos und zum November das schöne Gedicht- da wird die trübe Stimmung doch gleich ein bisschen besser.
    Viele Grüße über den Gartenzaun
    Jo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich leide zum Glück nicht unter dem Winterblues oder sonstiger trüber Stimmung. Da finde ich im Haus genug Ablenkung (eher Arbeit). Momentan koche ich unsere grandiose Birnenernte ein, Marmelade und Kompott.
      LG Petra

      Delete
  7. Beautiful pictures... Love them..

    Please visitL http://from-a-girls-mind.blogspot.com

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.