January 17, 2019

Kissenbezug anpassen - Modify Pillowcase

Meine Tochter bekam neue Bettwäsche. Schon beim Aussuchen stellte ich verärgert fest, dass die Kopfkissen in einem komischen Format daherkamen. 80 x 80 cm, was soll das denn sein? Meine Kopfkissen sind 70 x 90 cm und so will ich sie auch haben, rechteckig und nicht quadratisch. Da ihr das Muster gefiel, haben wir sie dennoch gekauft, denn "Was nicht passt, wird passend gemacht". Die Bettwäsche ist aus Flanell oder Biber, auf dem Foto schon gewaschen und nicht gebügelt (Flanell bügle ich nicht, denn dann wird der Stoff hart wie ein Brett), daher die Falten.

Kissenbezug anpassen - Modify Pillowcase
Dieser quadratische Kissenbezug passt nicht auf meine rechteckigen Kissen - This square pillowcase doesn't fit my rectangular pillow

My daughter got new bed linen. While shopping around I noticed angrily that the pillowcase came along in a strange size. 80 x 80 cm, what should that be? My pillows are 70 x 90 cm and that's the way I want them, rectangular and not square. Since my girlie liked the pattern, we still bought the sheets because "what doesn't fit is made to fit". The bed linen is made of flannel, on the picture you see them washed and not ironed (I do not iron flannel, cause then the fabric is going to be as hard as a board), hence the wrinkles.


Die Größe zu ändern ist ganz einfach: man schneidet 10 cm von einer Seite ab (ich nehme die mit dem Reißverschluss, weil ich den eh lieber an der Seite habe) und näht das Teil an der nun kürzeren Seite wieder dran. Echt einfach, dauert mit Her- und Wegräumen 20 Minuten.

Kissenbezug anpassen - Modify Pillowcase
Kissenbezug anpassen von 80x80 cm zu 70x90 cm - Modify cushion cover from square to rectangular

To modify the size is quite simple: you cut 10 cm from one side (I take the one with the zipper, because I prefer the zipper on the side anyway) and sew the part on the now shorter side of the pillowcase. Easy-peasy, takes about 20 minutes.

Das Muster stimmt dann zwar nicht mehr so richtig überein, aber dafür passt der Überzug. Und Hauptsache mein Fräulein ist glücklich.

Kissenbezug anpassen - Modify Pillowcase
Geänderter Kissenbezug von quadratisch zu rechteckig - Modified pillow case from square to rectangular

The pattern does not really match then but now the pillowcase fits the pillow. And the main thing, my girlie is happy.

Have a nice day!

6 comments:

  1. You are so talented! That is strange that the pillow cases were square. Sleeping pillows are always rectangular.

    ReplyDelete
    Replies
    1. I think that's the best thing about sewing, you can change things the way you want it. Thanks for stopping by :)

      Delete
  2. Liebe Petra,
    also, ich kenne nur 80x80 cm bei Kopfkissen... oder eben die halben, 80x40 cm ...Aber, Du hast das Problem ja prima gelöst :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Echt jetzt? Ich hab mir erst kürzlich ein neues Bettkissen im größten Bettenausstatter gekauft und alle Pölster waren rechteckig. Naja ist vielleicht länderspezifisch. Kann ja jeder wie er will :)
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.