May 21, 2019

Brotkorbeinlage nähen - Sew Bread Basket Cover

Am Wochenende wird unser Frühstücksgebäck frisch aufgebacken und landet dann im Brotkorb. Bislang diente als Einlage eine Papierserviette, die im Müll landete sobald sie zerrissen oder zu verknittert war. Nicht sehr umweltfreundlich! Kürzlich habe ich mich aufgerafft und eine Einlage aus Stoff genäht. Der Stoff ist aus fester naturfarbener Baumwolle, die man auch bei 60 Grad waschen kann. Die Einlage habe ich höher genäht, damit man falls gewünscht das Gebäck auch im Korb einschlagen kann, damit es nicht zu schnell auskühlt. Bin zufrieden, ist ganz gut gelungen.

DIY Brotkorbeinlage nähen - Bread Basket Cover

On weekends, our breakfast breads and rolls are baked fresh in the oven and then ends up in a bread basket. Previously, a paper napkin served as cover, which ended up in the waste bin as soon as it was torn or wrinkled. Not very environmentally friendly! Recently I was in the mood for sewing a fabric insert. The fabric is made of solid natural-colored cotton, which can be washed even at 60 degrees. I sewed the insert higher, if desired, the breads and rolls can also covered up in the basket, so they stay warm. Well, I'm satisfied, simple and functional. 



DIY Brotkorbeinlage nähen - Bread Basket Cover

Link Party: Create in AustriaTuesdays with TwistWow me WednesdayTo Grandma's House we goEin kleiner Blog

Have a nice day!

13 comments:

  1. Jetzt sieht der Brotkorb nochmal so schön aus.
    LG Elke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja vor allem ich kann die Einlage waschen und muss nichts mehr wegwerfen.
      LG Petra

      Delete
  2. I love this Petra! Beautiful and great that it is reusable.

    ReplyDelete
  3. Viel schöner als Papierservietten. LG

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke. Viel schöner, praktischer und umweltfreundlicher. Und auf längere Sicht gesehen, auch billiger.
      Liebe Grüße, Petra

      Delete
  4. hej petra,
    das sieht hübsch aus, ich muss unseren korb auch mal verschönern :0) aber man näht ja immer nur für andere... ich hab immer eine olle serviette drin liegen...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Ulrike! Du bist ja eh so fix beim Nähen, das wär doch ein Klacks für dich :) Ich muss leider gestehen, dass mich die Lust am Nähen ziemlich verlassen hat. Daher ist es immer eine Überwindung, dass ich mal wieder ein Projekt starte. So kleine Ratzfatz-Projekte sind daher immer willkommen.
      LG Petra

      Delete
  5. nice design and delicious cakes....

    ReplyDelete
  6. Liebe Petra,
    solche Bezüge habe ich in meinen Gärkörben liegen, dann bleiben die Körbchen von Mehl und Teig verschont. Deine Version ist allerdings deutlich hübscher und meine sind auch nicht selbst gemacht. Ich bin eine Niete im Nähen.
    Liebe Grüße
    Karen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ob selbstgemacht oder nicht, ist auch egal, Hauptsache wiederverwendbar :)
      Danke fürs Vorbeischauen.
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.