June 25, 2019

Mehrwegbücher - Returnable Books

* kann Spuren von Werbung enthalten 

Die Mehrweg-Idee kann man ja nicht nur auf Kleidung und Glasflaschen anwenden, sondern auch auf viele Bereiche des Lebens. Für meine Tochter haben wir Schiausrüstung und Fahrräder gebraucht gekauft oder von Freunden ausgeliehen. Als Studentin habe ich mir auch meine Küchenausstattung am Flohmarkt besorgt, Teller, Töpfe, Besteck. Und bei Büchern bin ich auch nicht so pingelig. Eine umgeknickte Seite stört mich nicht, Hauptsache alle Seiten sind vorhanden. Ich denke jeder hat so eine persönliche Grenze was gebrauchte Sachen angeht. Zum Beispiel Schuhe kaufe ich nur neu, weil Füße zu individuell sind. Kuscheltiere kaufe ich auch nur neu, Brettspiele oder Puzzles für meine Tochter sowie jegliche Sportgeräte dürfen wieder gebraucht sein. Wie haltet ihr das so?


Mehrwegbücher - Returnable Books

The reusable idea can not only be applied to clothing and glass bottles, but also to many areas of life. For my daughter, we bought second hand ski equipment and bicycles or borrowed from friends. As a student, I also bought my kitchen equipment at the flea market, plates, pots, cutlery. And I'm not so picky about books. A folded page doesn't bother me, the main thing is all the pages are there ;) I think everyone has a personal limit regarding things second hand. For example, I only buy new shoes because feet are too individual, same with stuffed animals. Board games or jigsaw puzzles for my daughter and any sports equipment may be second hand again. How do you think about? 


Seit ich mir als Teenager meine ersten Zeitschriften (Mädchen, Girl) von meinem Taschengeld gekauft habe, fand ich es schade, dass nur ich alleine in den Genuss komme, sie zu lesen. Daher herrschte schon in der Schule ein reger Austausch diverser Zeitschriften. Im Studentenheim kursierten unter allen Interessierten die Schnulzenromanhefterl wie Romana, Julia, Baccara oder wie sie auch hießen. Später gab ich Frauenzeitschriften regelmäßig an Freundinnen und Bekannte weiter ob sie wollten oder nicht :)
Und seit Jahrzehnten werden auch zwischen meiner Freundin und mir Bücher getauscht. Wir haben in fast allem den gleichen Geschmack und so hat jeder mal abwechselnd eingekauft.
Als dann meine Tochter auf die Welt kam, habe ich viel Spielzeug (Duplo und Lego) und auch DVDs gebraucht gekauft. Und seit sie regelmäßig liest, kaufe ich auch ihren Lesestoff, wenn es geht, aus dem Antiquariat.


Mehrwegbücher - Returnable Books

Since I bought my first magazines from my pocket money when I was a teenager, it was a pity that only I alone would be able to read them. Therefore, there was already a lively exchange of various magazines in school. In the university dormitory among all those who are interested romantic novels going round. Later, I regularly gave women's magazines to friends, whether they wanted to or not :)
And for decades, books have been exchanged between my best friend and myself. We have the same taste in almost everything and so everyone has shopped books alternately.
When my daughter was born, I bought a lot of toys (Lego) and DVDs second hand. And since she reads regularly, I also buy her reading stuff, if possible, from the antiquarian bookstore. 


Ich habe mir vor Jahren einen eBook Reader gekauft, konnte mich mit den Gerät aber nicht anfreunden. Dauernd neue Bücher kaufen, um meine Leselust zu stillen, ging auch nicht. Am liebsten wäre mir natürlich ich würde neben einer Bücherei leben. Tu ich aber nicht und die nächste ist leider weit weg. Bücher, die schon einige Jahre auf dem Markt und gebraucht zu haben sind, kaufe ich daher online im Antiquariat oder meine derzeit liebste Adresse ist medimops. Ich habe einige Bücherserien entdeckt, z.B. die Schwester Fidelma Romane (28 Bücher), die ich gebraucht kaufe. Ich lese eigentlich nur noch Krimis, weil die Spannung einen auf Trab hält. Aktuelle Bücherreihen, wo es Monate dauern würde, bis sie gebraucht erhältlich wären, kaufe ich weiterhin frisch und neu, weil ich ganz einfach nicht so lange warten kann, bis ich erfahre wie es weitergeht.

Ein jedes einzelne Buch ist so viel wert, an Kreativität, Zeit, Rohstoff, Herstellung, Vertrieb, Lesevergnügen, das kann doch nicht bei einer Person enden.


Mehrwegbücher - Returnable Books

I bought an ebook reader years ago, but I could not make friends with the device. Constantly buying new books to satisfy my desire to read did not work either. I would of course like to live next to a library. But I don't and the next one is unfortunately far away. Books, which are already a few years old, I buy therefore online in an antiquarian bookshop. I have discovered some book series, e.g. the sister Fidelma novels (28 books), which I buy second hand. Actually, I am hooked to mystery novels. Current book series, where it would take months to be available for sale second hand, I continue to buy fresh and new, because I simply can not wait until I find out how the story continues.

Every single book is worth so much in terms of creativity, time, raw material, production, distribution, reading pleasure, that can not end with one person.

Related posts:
eReader Case - eBook Reader Hülle
Recycling Label


Have a nice day!

10 comments:

  1. Ich halte es ähnlich. Bei uns gibt es einige kleine Geschäfte, die gebrauchtes von Haushaltsauflösungen kaufen und verkaufen, da finde ich oft tolle Sachen, gerade für den Haushalt, Bücher hole ich auch schon mal aus Bücherschränken und fütter diese auch regelmäßig....

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oja Bücherschränke finde ich auch toll. Bei uns im Ort gibt es zwei Bücherregale im Eingang zum Rathaus, da nehme und gebe ich gerne.
      LG Petra

      Delete
  2. It feels good to buy second hand. I just bought a second hand denim skirt on ebay that fits perfectly. It will gets tons of wear by me without adding to extra pollution of creating a new one. Before getting a Kindle I always got books from the library or at second hand shops. Surprisingly I made friends with my e-reader quickly. I can download all sorts of books and magazine to it free from the library and they never need to be returned.

    ReplyDelete
    Replies
    1. I love the idea of second hand. Things with history are way more interesting than new one.

      Delete
  3. I love reusable idea, especially buying in second hands:)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Nathalia!
      Right, reuse and repurpose things is way more interesting than buying new things. Thanks for stopping by. Have a nice day!

      Delete
  4. Liebe Petra,
    das ist eine gute Idee! Ich habe letztens auch viele Bücher aussortiert, ein Teil nahm sehr gern eine kleine Bücherein, andere gngen ans Tierheim für ihren Flohmarkt, den sie immer wieder mal machen :O)
    Hab einen angenehmen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich spende sehr gerne für Flohmärkte. Man mistet aus und das Zeug macht anderen vielleicht Freude und es ist auch noch für einen guten Zweck. Win, win, win!
      LG Petra

      Delete
  5. Bücher weggeben fällt mir sehr schwer. Allerdings kaufe ich die meisten gebraucht und bin Mitglied in 2 Büchereien, die kleine Dorfbibliothek hier (mit 1 Stunde Öffnungszeit nach dem wöchentlichen Sonntagsgottesdienst...) und in der nächst größeren Stadt. Dort gibt es auch die neuesten Bücher mit für mich vertretbarer Verzögerung, aktuelle Näh- und Strickbücher, Videos und Hörbücher und die Möglichkeit der Onleihe. Ausserdem gibts im Ort Buchhäusl, eine alte Telefonzelle in der man Bücher tauschen und leihen kann; formlos einfach rausnehmen und wieder was reinstellen.
    Für gebrauchte Bücher kann ich rebuy.de empfehlen. Bisschen weniger Auswahl aber bessere Preise als Medimops.
    LG Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke fürs Vorbeischauen und danke für den Tipp für den Onlineshop für gebrauchte Bücher.
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.