September 30, 2019

12tel Blick 2019 September

Herbst ist meine liebste Jahreszeit. Im Herbst beruhigt sich alles im Garten, sowohl Pflanzen als auch Tiere kommen zur Ruhe. Im Herbst ist die Luft herrlich weich. Ja weich. Wenn der Wind sanft über die Wangen streicht, ist das einfach nur weich. Im Frühling ist die Luft schneidig, im Sommer dick und im Winter stechend.

12tel Blick 2019 September - Mami Made It
Unsere Katze genießt die Sonnenstrahlen auf der Bank - Our cat enjoys the sunbeams on the garden bench

Autumn is my favorite season. In autumn everything calms down in the garden, both plants and animals come to rest. In autumn, the air is wonderfully soft. Yes, soft. When the wind blows gently over the cheeks, it's just soft. In the spring the air is dashing, thick in summer and pricking in winter. 



Autumn in the garden 2019

Im September hatte ich gesundheitlich ein kleines Tief oder eher mittel bis groß. Aber jetzt ist es vorbei und ich kann diese Zeit genießen. Zwischendurch war es nachts so nah am Gefrierpunkt, dass ich mein Blumenrad abgeräumt habe. Jetzt ist es wieder sehr warm, aber ich lass die Blumen auf der Terrasse stehen. Äpfel, Kürbisse und Walnüsse sind reif und die Gemüsebeete fast abgeerntet. Ab und zu spuckt die Zucchini noch eine Frucht aus und auch Tomaten gibt es noch hin und wieder. Ich räume die Gemüsebeete erst ab, wenn es das erste Mal gefriert, weil dann ist es wirklich vorbei. Jetzt hat es teilweise noch bis 26°C und da kann noch die eine oder andere Tomate reifen. Wäre ja schade drum.


12tel Blick 2019 September

In September I had a little health issue or rather medium to large. But now it's over and I can enjoy this time. In between, it was so close to freezing at night that I cleared my flower bike. Now it is very warm again, but I leave the flowers now on the terrace. Apples, pumpkins and walnuts are ripe and the vegetable beds are almost harvested. From time to time, the zucchini spits out a fruit and tomatoes are still there now and then. I clear the vegetable beds not before it freezes for the first time, because then it's really over. Now it is still up to 26°C/79F and there are still some tomatoes that can ripen. Would be a pity. 


Verlinkt bei: 12tel Blick 2019Gartenglück Linkparty



Have a nice day!


6 comments:

  1. Servus Petra, so habe ich den Wind noch nie beachtet, aber es stimmt total.
    Lg und alles Gute aus Wien

    ReplyDelete
    Replies
    1. Servus Frau Mayer! Kürzlich trat ich vom Haus in den Garten und da fiel es mir auf. Die Luft, das Licht, die Stimmung, alles nur weich :)
      Danke fürs Vorbeischauen. Ich wünsche eine schöne Woche.
      LG Petra

      Delete
  2. Das ist aber eine große Katze auf der Bank! ...oder ist die Bank sehr klein?
    LG Ulrike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hahaha, nein das Kätzchen ist normal groß. Die Bank ist allerdings nur für zwei Personen :)
      LG Petra

      Delete
  3. Liebe Petra,
    gestern beim Radlfahren war der Wind auch durchaus schneidend oder stechend ;-)) Aber auch ich mag den Herbst sehr gerne - besonders seine Farben und seine Gaben. In deinem Bild Nummer zwei hast du davon ja eine schöne Sammlung zusammengestellt. Und die 12telblick-Collage ist eine fröhliche Reise durchs Jahr!
    Gut, dass es dir jetzt gesundheitlich wieder besser geht!
    Kraul die Katze lieb von mir!
    Herzliche Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/10/vorgarten-renovierung-verlosung-und-was.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Traude! Ja du hast recht, viel zu schnell viel die Temperatur nahe Null in diesem Jahr. Ich hoffe, dass es nochmal etwas lauer wird. Denn der Boden strahlt noch Wärme ab und wenn die Luft auch etwas warm ist, dann ist der Herbst perfekt :)
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.