November 20, 2019

Stoffservietten - Cloth Napkins

* Kann Spuren von Werbung enthalten wegen Namensnennung und Verlinkung

Ein weiterer Schritt, um Papier zu sparen ist getan. Seit Jahren vorgenommen, ging es nun Schlag auf Schlag und ich habe Stoffservietten genäht. Anreiz war das Weihnachts-Quiltpaket von Butti***** Stoffhandel. In dem Paket sind sieben Musterstücke zu je 30x75 cm. Und weil's auch grad verbilligt war, hab ich ein weiteres Quiltpaket für Allround-Servietten bestellt. Aus jedem Stück gehen sich 2 Servietten aus, also habe ich 14 Servietten für Weihnachten und 14 weitere für den Alltag. Wir mögen es auch schön bunt, da ist bestimmt für jeden eine Serviette dabei, die gefällt.

Papier sparen und Stoffserviettennähen - Save paper and sew Cloth Napkins

Another step to save paper is done. On my bucket list for years, I sewed cloth napkins in two days. The incentive was a Christmas quilt package from a fabric shop. The package contains seven samples of 30x75 cm each. And because it was also on sale, I ordered another quilt package for everyday napkins. From each piece I got 2 napkins, so I have 14 napkins for Christmas and 14 more for everyday life. We like colorful napkins, so there is certainly a napkin for everyones taste.


Dann überlegte ich wie ich die Ecken nähe. Ich wollte sowenig Umschlag wie möglich, weil die Maße eh schon kleiner waren. Ich schnitt auch nichts weg, sondern meine Servietten sind rechteckig. Egal. Eine genähte Briefecke war bei einem Umschlag von 8-10 mm zu fuddelig, aber da gibt es auch andere Möglichkeiten. Eine schöne Ecke ohne abmessen, anzeichnen und bügeln oder vorher Kante säumen. Ratzfatz. Ich habe mir nur die Ecke mit Stecknadeln zusammengesteckt, sonst nix. Die Kante kurz mit dem Fingernagel fest gestrichen und mit einem schönen breiten Zierstich rundum genäht. 

Papier sparen und Stoffserviettennähen - Save paper and sew Cloth Napkins
1 - Die Ecke schräg mit der Schere abschneiden. Einfach Pi mal Daumen, aber nicht zuviel. 
2 - Die Schräge soweit einschlagen wie ihr den Umschlag haben wollt.
3 - Genauso viel schlägt man links und rechts ein. Hier reicht es, wenn man die Kante mit dem Fingernagel feststreicht.
4 - Dann werden die beiden Kanten nochmal nach innen geschlagen und es ergibt sich eine schöne Ecke und alle offenen Kanten liegen automatisch innen. 

1 - Cut off the corner diagonally with scissors. Just give or take, but not too much. 
2 - Fold the edge as far as you want the hemline.
3 - Just as much you fold the edges left and right. For me it was ok when I tighten the edge with my fingernail.
4 - Then fold the two edges inwards again and there is a nice mitered corner and all open edges are automatically inside.

Then I thought about how to sew the corners. I wanted a very small edge because the dimensions were already smaller than regular sized napkins. So I let them rectangular. Why not. I wanted a beautiful corner without measuring, marking and ironing. Just fast and simpel. I fixed the edge with the fingernail and the corners with pins, and stitched all around with a nice wide decorative stitch. 



Und so ist der November mein Nähmonat des Jahres geworden. Taschentüchertaschen, Stoffbeutel und Stoffservietten. Puh! Jetzt gönne ich meiner Nähmaschine mal eine Pause und wende mich wieder den Stricknadeln zu.

And so November has become my sewing month of the year. Handkerchief bags, cloth bags and cloth napkins. Phew! Now I allow my sewing machine a break and turn back to the knitting needles. 


Link Parties: 
Tuesdays with a TwistWow me WednesdayEin kleiner Blog, To Grandma's House we go!

Have a nice day! 

8 comments:

  1. Die Servietten sind hübsch.
    LG Elke

    ReplyDelete
  2. Liebes,
    Stoffservietten sind einfach immer edel und elegant. Ich verwende sie nahezu immer. So, wie du die Ecken gemacht hast, sieht das wirklich perfekt aus.
    Toll
    Eine schöne Zeit und liebste Grüße
    Elisabeth

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Elisabeth :) Die Stoffe kann man bei 60 Grad waschen. Bin neugierig, wie gut Flecken wieder rausgehen. Natürlich wären dunklere Stoffe dankbarer gewesen. Aber ich kann ja immer noch welche dazu machen :)
      LG Petra

      Delete
  3. Liebe Petra,
    das ist eine super tolle Idee!
    Wieso bin ich da noch nicht drauf gekommen? *lach* .... Herzlichen Dank für die Inspiration, da werde ich mir sicher als erstes welche für den Weihnachtlichen Esstisch machen :O)Da habe ich nämlich schöne passende Stöffchen liegen ...
    Ich hab ja auch schon welche genäht, aber dann zum Verschenken, und lange ist es her .... Wie schön, daß man hier in den Blocks immer wieder neue Inspirarion findet, bzw. auch erinnert wird *Lächel*
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    ReplyDelete
    Replies
    1. Huch Claudia! Das freut mich jetzt aber, dass ich dich inspirieren konnte :) Und dass du passende Stoffe liegen hast, ist ja wohl klar ;)
      Liebe Grüße, Petra

      Delete
  4. Eine sehr schöne Idee. Das ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin. Die Ecken sehen perfekt aus.
    Liebe Grüße
    Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Bettina! Nett, dass du vorbei geschaut hast.
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.