May 30, 2022

12tel Blick 2022 - Mai

Es ist Mai und es hat ordentlich geregnet. Alles ist extrem grün und das Gras wächst wie verrückt. So soll es auch sein. Auch wenn es nicht so aussieht, die Hochbeete sind voll bepflanzt. Im Beet im Vordergrund sind Kürbis, Rhabarber, Überraschungsgemüse und Pflücksalat zu finden. Was ist Überraschungsgemüse? Alle Gemüsesamen, die älter sind als drei Jahre, habe ich in einem Glas gesammelt und streue sie auf freien Flächen aus und lasse mich überraschen, was noch keimt. Im Beet im Hintergrund gibt es Zucchini und Tomaten. Und zwischendrin und in den Ecken streue ich immer noch gerne Sonnenblumen- und Ringelblumensamen aus. Bienen lieben sie und helfen beim Bestäuben, die Sonnenblumen bleiben den ganzen Winter über stehen und die Vögel picken sich die Kerne raus. Außerdem sieht es immer wieder hübsch aus. 

12tel Blick 2022 - Mai

It's May and it's been raining heavily. Everything is extremely green and the grass is growing like crazy. That's how it should be. Even if you can't see it, the raised beds are fully planted. Zucchini, rhubarb, surprise vegetables and lettuce can be found in the bed in the foreground. What are surprise vegetables? I have collected all the vegetable seeds that are more than three years old in a jar and scatter them in open spaces and am surprised to see what still germinates. In the background bed there are pumpkins and tomatoes. And in between the plants and in the corners of the beds, I like to scatter sunflower and marigold seeds. Bees love them and help pollinate the plants, the sunflowers stay there all winter and the birds pick out the seeds. Plus, it always looks pretty. 


Den Rhabarber habe ich teilweise schon geerntet und köstlichen Kuchen draus gemacht. Und im Mai habe ich noch viel Freude an meinem Steinbeet, das sich prächtig entwickelt und der Margeritenwiese. Nach der Blüte wird auch dieser Teil der Wiese gemäht, die Margeriten erscheinen aber zuverlässig jedes Jahr wieder. 

Garten im Mai 2022 - Yard in May 2022

I have already harvested some of the rhubarb and made delicious cake out of it. And in May I still enjoy my stone bed, which is developing splendidly, and the marguerite meadow. After flowering, this part of the meadow is also mowed, but the daisies reliably appear every year. 


Die Blickwinkel sind bei 
Eva von verfuchstundzugenäht zu bewundern. Schaut vorbei :) 

You can watch the picture collections at verfuchstundzugenäht. Have a look :) 

12tel Blick 2022 - Mai Collage

Verlinkt bei: 12telBlickGartenglück Linkparty, Jaipur GardenMy Corner of the World, Good Random Fun, Through my Lens, Image-in-ing


Have a nice day!

12 comments:

  1. Wunderbar, die erste Ernte konnte schon eingefahren und verwertet werden. Der Mai schenkt dem Garten so feine Blüten. Ab jetzt werdet Ihr sehr fleißig gießen müssen.
    Liebe Grüße
    andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Andrea! Ich habe mir angewöhnt meine Pflanzen nicht mit Wasser zu verwöhnen. Dadurch wurzeln sie tiefer, um an Wasser zu kommen und halten länger aus. Dadurch brauche ich je nach Hitze nur alle 2-3 Tage gießen. Oder es geht sich, wie bis jetzt, optimal mit einem Regenguss zwischendurch aus.
      LG Petra

      Delete
  2. Interessant, der Einblick in deine Anbaumethoden! Der Rhabarber ist ja beneidenswert!
    LG
    Astrid

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Astrid! Mit Rhabarber habe lange Zeit viel Pech gehabt. An verschiedenen Stellen im Garten wollte er nicht wachsen. Da hab ich ihn dann einfach ins Hochbeet gepflanzt. Rein platztechnisch nicht so optimal, aber jetzt wächst er wenigstens.
      LG Petra

      Delete
  3. Schön wächst der Rhabarber und der Kuchen sieht sehr lecker aus! Dass man vom gesäten und frisch gepflanzten Gemüse noch nicht so viel sieht ist ja klar - das braucht den Platz noch in den kommenden Monaten...
    Liebe Grüße
    Nanni

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Nanni! Ich hoffe nächsten Monat sieht man in den Beeten nur grün. Rhabarber ist ja was ganz Feines. Nicht nur im Kuchen auch in der Erdbeermarmelade macht er sich gut.
      LG Petra

      Delete
  4. Auf den Rhabarber ist im Frühling immer verlass! Er explodiert immer richtiggehend! Das tut gut!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja meine Nachbarin ist ganz neidisch, weil bei ihr wächst er im Boden auch nicht. Bei mir ist er ja erst was geworden als ich ihn ins Hochbeet gepflanzt habe. Keine Schnecken und bessere Erde vielleicht.
      LG Petra

      Delete
  5. Das ist ja ganz schön gross euer Garten und sieht schön aus mit den Blumeninseln. Mit dem Rhabarber habe ich kein Glück in unserem Garten, aber ich bekomme das Gemüse von den Nachbarn.
    L G Pia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Anfangs hatte ich auch Probleme mit Rhabarber, aber seit ich ihn ins Hochbeet gepflanzt habe, klappt es sehr gut.
      LG Petra

      Delete
  6. Wonderful post ! I like the idea of surprise vegetables. Thanks for sharing with Garden Affair.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks for stopping by. Habe a nice day :)

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.