March 23, 2013

Coffee Snack - Kaffeejause

Kulinarisch war's heute nicht schlecht! Draußen war's so ungemütlich, also hab ich mich mal wieder in der Küche betätigt. Frühstück war heute aus der Bäckerei, dann gab's zu Mittag Pariser Schnitzel von der Pute mit Reis und Preiselbeeren und am Nachmittag zur Kaffeejause Plundertascherl. Für alle Nicht-Ost-Österreicher und sonstige überregionale Mitleser - Jause ist hier was SÜßES. Musste ich als Oberösterreicherin in Wien auch lernen. Kaffeejause gibt's nach einer nicht definierten Wartezeit nach dem Mittagessen und ist hier nicht etwa ein Wurstbrot oder eine Speckjause, sondern meistens Guglhupf, Kolatschen oder Kekse. Genau das richtige für ein Schleckermaul wie mich, deshalb habe ich mich hier auch niedergelassen (unter anderem).



Today was regarded culinary a good day! Outside, it was so uncomfortable, so I did some action in the kitchen. Breakfast was today from the bakery, then for lunch Parisian Schnitzel from turkey with rice and cranberries and in the afternoon coffee snack with Danish pastry. For all non-East Austrians and other international readers – coffee snack is something SWEET here. As an Upper Austrian I had to learn in Vienna. Coffee snack follows after an undefined waiting period after lunch and is not a sandwich or a bacon snack, but mostly Guglhupf, Kolachen or biscuits. Just right for a sweet tooth like me, so I have settled here (among other things).


Frisch sind die Tascherl natürlich ein Traum. Ich kaufe dafür immer einen fertigen Plunderteig, schneide den Teig in Quadrate und fülle rein, was gerade zur Hand ist. Heute war's selbstgemachtes Apfelmus und Apfelmarmelade. Ordentlich Staubzucker (Puderzucker) drüber und genießen.



Fresh pastry are naturally a dream. I always buy ready-made pastry dough, cut the dough into squares and fill in, whatever is at hand. Today it was homemade applesauce and apple jam. Plenteously powder with sugar (icing sugar) and enjoy.

Have a nice day!

2 comments:

  1. Mhmmmmmmmmmm, das sieht gut aus!
    Schlaraffenland pur!
    liebe grüße, illa

    ReplyDelete
  2. Liebe Petra,
    da bekomm ich sofort Heißhunger...Kolatschen..am liebsten mit Topfen-Füllung :O)
    Ich wünsch Dir einen guten Start in eine wunderschöne Osterwoche!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.