Thursday, July 4, 2013

Clary Sage – Muskatellersalbei

Im Frühjahr habe ich ein völlig verwildertes Beet neu angelegt und dabei auch zum ersten Mal einen Muskatellersalbei (Salvia sclarea) gepflanzt. Und ich bin sprachlos über die Schönheit, Wuchsfreudigkeit und auch Größe der Pflanze. Da muss ich wohl noch mal umpflanzen und dem Salbei mehr Platz schaffen. 
In spring I've created a new flower bed from an entirely overgrown bed and there for the first time planted a clary sage (Salvia sclarea). And I am bowled over the beauty, growth happiness and size of the plant. Since I probably replant again and create more space to the sage. 
Das Beet hat sich toll entwickelt und erfreulicherweise so wie ich es geplant habe. Müsst ihr auch immer neue kleine Pflanzen im Garten einzäunen oder speziell kennzeichnen, damit der Mann nicht mit dem Rasenmäher drüber fährt? Einmal habe ich ein Pflänzlein mit einem Stab mit einem roten Bändchen drauf markiert. Sowohl Pflanze als auch Stab wurden abgemäht ... 
The bed has doing great and have fortunately just grown as I planned it. Will you have always fence or specifically identified new little plants in the garden so that the husband did not drive over it with the lawn mower? Once I have marked a little plant with a stick with a red ribbon on it. Both plant and stick were mowed ...


5 comments:

  1. Grins, das mit den rasenmähenden Männern kenne ich.
    Meiner regt sich immer über die überhängenden Äste der Sträucher und Hecken auf und die werden dann einfach mit abgemäht anstatt, dass man sie kurz auf die Seite schieben würde.
    So ein vom Rasenmäher zerrupfter Ast sieht dann immer sehr attraktiv im Garten aus.

    Grüßle vom Bodensee von Sandra und Bruno dem Wuff

    ReplyDelete
  2. Liebe Petra,
    gut gemacht mit dem Einzäunen *lach* ... ja, bei meinem Holzwurm muß ich auhc schon mal öfter ein Auge drauf haben, vor allem, wenn er mit dem Freischneider unterwegs ist *lach*
    Der Salbei blüht wunderschön!
    Ich wünsch Dir einen wunderschönen und sonnigen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    ReplyDelete
  3. Hopefully you can keep your salvia safe from the mowing man!

    ReplyDelete
  4. Mhmmmm, ich kanns fast riechen! Ich liebe kräuter und salbei verwende ich gern zum räuchern.
    Du hast da ja ein wunderschönes kräuter-plätzchen!
    ligrü, illa

    ReplyDelete
  5. Sieht toll aus das Bett und jaaaa, ich kenne das auch mitden rasenmäheraktionen der männlichen Seite.....alles wird abgemäht, meine Gänseblümchen hatten schonmal ein Plakat " wir wollen leben" grins...das hat geholfen und umgekehrt lässt mein Mann gern Unkraut stehen, weil er denkt das ist eine wichtige Pflanze.......uiuiuiui......Gruß Bella

    ReplyDelete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!