Friday, December 18, 2015

Origami Star

Leute, ich bin so schlecht im Basteln! Letztens habe ich wieder ziemlich den Kopf geschüttelt über mein Unvermögen meine Finger in der Weise zu kontrollieren, dass ein vorzeigbares Endprodukt rausschaut. Und wieder hat es sich gezeigt, nur weil man nähen, stricken, häkeln, kochen, gärtnern kann, es noch lange nicht heißt, dass man auch basteln kann. Ich sage euch nicht wie lange ich gebraucht habe, OK es waren Stunden, um diese Origami Sterne zu falten. Dazwischen habe ich auch diese Sache mit den Trinkhalmen probiert - ein Desaster. Oder diese süßen kleinen Sternchen - ein Debakel. Nun zurück zu den Papiersternen. Nach etlichen Versuchen und Varianten bin ich schließlich bei dem fünfzackigen Stern gelandet. 
Origami Star - Origami Stern
Guys, I'm so bad at crafting. Recently I shaken my head over my inability to control my fingers in such a way that a presentable result comes out. And again it has been shown, just because you sew, knit, crochet, cook, garden, it is far from that you can also do handicrafts. I won't tell you how long it took me, OK hours, to fold this origami star. In between, I've also tried this thing with drinking straws - a disaster. Or this sweet little stars - a debacle. Now back to these paper stars. After several attempts and variations I ended up with the five-pointed star.
Origami Star - Origami Stern
Die Sterne waren ja nicht mal für mich, sondern für das Wichteln meiner Kleinen in der Schule. Damit sie auch einen Beitrag leistet, hat sie das Papier angemalt mit Aquarellfarben. Für den Stern braucht man ein Stück Papier in Pentagonform. Nachdem ich eine Stunde zugebracht habe, Papier in Pentagonform zu falten wie auf diversen Seiten vorgeschlagen, und ich das einfach nicht geschafft habe, verwarf ich zunächst das Projekt und probierte das Desaster und Debakel von oben aus. Dann bin ich doch wieder zum 5-zackigen Stern zurückgekommen und habe mir auf dieser Seite einfach Vorlagen ausgedruckt (warum ich nicht gleich daran gedacht habe?). Dann hat es endlich geklappt. Aber das war's dann auch wieder mit Basteln für lange Zeit. Und ich bin wieder einmal mehr der Überzeugung "Man muss nicht alles können". Viel Spaß beim Nachmachen :)
Origami Star - Origami Stern
The stars were not even for me, but for my girlie's Secret Santa game at school. Her contribution was to paint the paper with watercolors. For the star you need a piece of paper in pentagon shape. After I spent an hour folding paper in pentagon shape as suggested on various sites and I just do not get it done, I dismissed the project and tried disaster and debacle from above. Then I came back to the 5-pointed star and find this webpage and just printed templates (why didn't I think of that earlier?). Then it finally worked. But that's it. I am through with doing handicrafts for a long time. And I'm once again convinced "It isn't necessary to be savvy in everything". Have fun with trying out Origami :)

I am joining these LINK PARTIES

8 comments:

  1. They look great. I have never tried origami. I would probably find it frustrating too! I bought an origami how to book for my niece for Christmas because they loves crafting. Hopefully the instructions are easy enough to follow!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Easy enough for all children but not for me ;)

      Delete
  2. Wooow! Die schauen ja klasse aus!
    Ich habs ja gar nicht mit Origami, aber vielleicht probier ich es nun auch mal aus ....! :-)

    LG, katrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Viel Spaß damit! Ich überleg immer, wer hat sich das bloß ausgedacht? Ein Mensch mit sehr viel Zeit und Muse ;)
      LG Petra

      Delete
  3. Sei beruhigt meine Liebe.. ich kann basteln... sogar sehr gut, aber dieser Stern hat mir den letzten Nerv geraubt... und so schön wie deine ist er auch nicht geworden... toller Stern!
    LG birgit

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Birgit! Dann geht's nicht nur mir so. Aber je öfter man was macht, desto leichter wird's. Nur liegt meine Liebe eben nicht beim Basteln, daher bleibt's eine einmalige Sache ;)
      LG Petra

      Delete
  4. Das sieht sooo schön aus! :)
    Mir hat man auch vor Kurzem ein Origami Set geschenkt. Bin gespannt, ob ich's hinbekomme was draus zu machen.

    Dein Blog ist übrigens echt toll! :)
    Ich bin jetzt deine neueste Leserin.

    Es würde mich echt freuen, wenn du mal bei mir vorbeischaust und ich dich vielleicht als meine neue Leserin begrüßen könnte! :)

    http://sheeries.blogspot.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke liebe Sheerie! Ich schau gleich mal bei dir vorbei. Und ich bin sicher, dass du schönes Origami zauberst.
      LG Petra

      Delete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!