September 16, 2024

Orchideen in der Vase - Orchids in a Glass

Ich habe für Zimmerpflanzen leider keinen 'Grünen Daumen'. Nach einiger Zeit ziehen sie es immer vor, zu sterben als sich länger meiner hingebungsvollen Pflege auszusetzen. Aber es gibt dennoch Arten, die mich aushalten und überleben. Dazu gehören Bogenhanf (Sansevieria), Glücksfeder (Zamioculcas) und Phalaenopsis. 

Orchideen in der Vase - Orchids in a Glass

Unfortunately, I don't have a 'green thumb' when it comes to houseplants. After a while, they always prefer to die rather than be subjected to my devoted care any longer. But there are still species that can stand up to me and survive. These include Bowstring hemp, ZZ plant (Zamioculcas zamiifolia) and Phalaenopsis. 


Trotzdem hatte ich immer große Probleme mit Orchideen im Substrat. Schimmel, Fäule oder Gestank. Dann habe ich einen Beitrag im Netz gelesen, wo beschrieben wird, wie man Orchideen im Glas in Wasser halten kann. Da ich meine Orchideen gerade umtopfen wollte, habe ich dieser Methode eine Chance gegeben und getestet. Und was soll ich sagen, hat wunderbar geklappt. 

Orchideen in der Vase - Orchids in a Glass
Hier sieht man die frischen, saftig grünen Wurzeln sprießen - Here you can see the fresh, lush green roots sprouting

Despite this, I always had big problems with orchids in the substrate. Mold, rot or bad smells. Then I read an article online that described how to keep orchids in a glass in water. Since I was just about to repot my orchids, I gave this method a chance and tested it out. And what can I say, it worked like a charm. 


Ich habe drei Phalaenopsis und es funktioniert auch nur mit Arten, die Luftwurzeln bilden. Die Pflanze wird von Erde befreit, also so richtig abgewaschen und alle vertrockneten Wurzelteile habe ich abgeschnitten. Dann suchte ich passende Glasgefäße und habe soviel Wasser reingefüllt, dass die längste Wurzel höchstens 1 cm ins Wasser reichte. Das Wasser (Regenwasser) habe ich einmal wöchentlich ausgetauscht und die Vase gewaschen. Schon nach kurzer Zeit (etwa 2-3 Wochen) haben sich neue Wurzeln und Knospen gebildet. 

Orchideen in der Vase - Orchids in a Glass

I have three Phalaenopsis and it only works with species that form aerial roots. The plant is freed of soil, so it is thoroughly washed, and I cut off all the dried root parts. Then I looked for suitable glass containers and filled them with enough water so that the longest root was no more than 1 cm (0.4 in) into the water. I changed the water (rainwater) once a week and cleaned the vase. After a short time (about 2-3 weeks) new roots and buds had formed. 


Meine Phalaenopsis stehen nordseitig im Fenster und gedeihen seither prächtig. Ich sprühe sie nicht ein und ich dünge sie nicht. Jetzt, wo sie wieder ordentlich schöne grüne Wurzeln haben, tunke ich sie nur mehr alle 2 Wochen in meiner Regenwassertonne oder wenn ich sehe, dass das Restwasser grün wird. Ich fülle ein paar Millimeter Wasser ein, sodass der Boden der Vase bedeckt ist. Das sorgt für Verdunstung und kann den Wurzeln nicht schaden. Bei mir hat der Versuch geklappt und außerdem gefällt mir, die die Pflanze in der Vase aussieht. 

Orchideen in der Vase - Orchids in a Glass

My Phalaenopsis are in the north-facing window and have been thriving ever since. I don't spray them and I don't fertilize them. Now that they have nice green roots again, I only dip them in my rainwater barrel every two weeks or when I see that the remaining water is turning green. I fill them with a few millimeters of water so that the bottom of the vase is covered. This ensures evaporation and cannot harm the roots. The experiment worked for me and I also like the way the plant looks in the vase. 


Link Parties: Handmade Monday, Tuesdays with a Twist, Ein kleiner BlogTo Grandmas House we goMy Corner of the World, Good Random Fun, Jaipur Garden, Image-in-ing

Have a nice day!

7 comments:

  1. Servus Petra, das habe ich noch nie gehört, bin gespannt wie lange das gut geht. Ich habe mit meinen Orchideen kein Problem im Substrat. Sie blühen jedes Jahr üppig und lange Zeit. Dekorativ sind deine kleinen Glaspflänzchen auf alle Fälle.
    LG aus Wien

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe das vorher auch noch nicht gehört. Kann man aber googeln. Ich dachte ich probiere es aus. Falls es nicht klappt, kann ich die Pflanze wieder in Substrat setzen. Aber bis jetzt klappt es. Ich habe sie im Frühjahr in die Vasen gesetzt. Zwei haben nicht geblüht, eine schon. Alle drei haben sofort Knospen angesetzt und blühen seitdem ununterbrochen. Mal schauen wie es über den Winter läuft.
      LG Petra

      Delete
  2. You have many beautiful orchids. I love the spotted ones!
    /Irene

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Irene! I love them too, more than just unicolored ones. Thanks for stopping by :)

      Delete
  3. Your orchids are beautiful!
    Orchids are challenging to grow - I'm glad the water-in-glass technique worked for you.

    Happy Tuesday!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Veronica! It's an experiment. Let's see how it turns out.

      Delete
  4. WOW, absolutely stunning. Love Orchids, they are truly special.
    Found your post on image-in-ing. My entries this week are numbered #39+40
    Hope you will join/share M-Sat at https://esmesalon.com/tag/wordlesswednesday/

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.