Saturday, October 25, 2014

Nightgown For The Girl - Nachthemd fürs Mädchen

Die Omi wollte dem Mädel zum Geburtstag ein Nachthemd schenken. Einzige Vorgabe vom Kind: gaaanz laaang und mit Sternen. Nach einigen Tagen rief die Omi entnervt an, dass sie sowas im Geschäft nicht findet und ich das besorgen soll. OK. Ich rief das Mädchen und wir suchten online die Stoffe aus, den Schnitt Raglanshirt basic No. 29 von lillesol & pelle hatte ich schon ausgedruckt hier liegen. Den habe ich einfach verlängert.  
Nightgown For The Girl - Nachthemd fürs Mädchen
Grandma wanted to give the girl for birthday a new nightgown. The only conditions of the child: very looong and with stars. After a few days grandma called annoyed that she can not find something properly in the store and I should get that nightdress. OK. I called the girl and we searched online fabrics. I already got a pattern from lillesol & pelle.

Außerdem war dieses Projekt auch eine Gelegenheit das Tutorial über das Halsbündchen mit Einfassstreifen von Hamburger Liebe auszuprobieren. Ging einfacher als gedacht, die Naht ist etwas krumm, aber passt. Ich habe allerdings keinen Geradestich genommen, sondern den kleinsten Zickzackstich. Ich wollte sicher sein, dass sich die Naht etwas mitdehnt. Die superschnellen Armbündchen habe ich nach der Anleitung von kreativkäfer gemacht. Die Ärmel sind schön lang, da unsere Schlafzimmer eher kalt gehalten werden, bleiben die Ärmchen warm. 
Lili hat sich bei den Temperaturen sogar nochmal barfuß in den Garten gestellt, damit ich ordentliche Fotos machen kann. Sie ist sehr glücklich mit ihrem neuen Schlafkleidchen. 
Nightgown For The Girl - Nachthemd fürs Mädchen
In addition, this project was also an opportunity to try the tutorial on the neckline to hide the hemline from Hamburger Liebe. Was easier than I thought, the seam is a little crooked, but it fits. The super fast cuffs I made according the guidance of kreativkäfer. The sleeves are long, since our bedrooms are kept rather cold, the arms stay warm.
Lili has even posed barefoot in the garden at rather cold temperatures, so I can make good pictures. She is very happy with her new nightshirt.
Nightgown For The Girl - Nachthemd fürs Mädchen
Fabrics/Stoffe: buttinette und miniberliner
Pattern/Ebook: lillesol & pelle, basic No. 29, Größe 146, verlängert

I am joining these LINK PARTIES

5 comments:

  1. Deine kleine Sternenprinzessin sieht zauberhaft aus - da möchte man/frau fast gerne wieder Kind sein. Vielleicht sollte man sich nur ab und zu auch so ein schönes Nachthemd gönnen ;)

    ReplyDelete
  2. oh ja! Man sieht wie sie sich freut, und das zu recht! Da kann`s nur süße träume geben!
    liebe grüße, illa

    ReplyDelete
  3. Total süß ist das Nachthemd geworden! Irgendwie beneide ich ja Mädelsmamas wie dich immer ein bisschen, ich darf nie so was nähen! ;-)
    GLG Biggi

    ReplyDelete
  4. It's beautiful! How brave of your girl to model barefoot in the cold. :) I used to love wearing long nightgowns as a little girl but haven't worn one like that since. It's probably just as challenging finding a long one for adults too!

    ReplyDelete
  5. Guten Morgen liebe Petra,
    damit läßt es sich sicher herrlich kuscheln und träumen! Ein sehr hübsches Nachthemd :O)
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Wochenbeginn!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    ReplyDelete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!