May 17, 2023

Flieder im Mai - Lilacs in May

Es regnet seit Tagen. Was auch gut ist für die Natur und den Wasserhaushalt im Allgemeinen. Zum Glück habe ich meine Gemüsebeete schon bepflanzt und brauche mich ums Gießen in der nächsten Zeit nicht kümmern. Das freut des Gärtners Herz. Naja meines auf jeden Fall. Regen mögen Pflanzen lieber als hartes Brunnenwasser. 

Gemeiner Flieder - Syringa vulgaris - Lilacs
Gemeiner Flieder - Syringa vulgaris - Lilacs

It has been raining for days. Which is also good for nature and the water balance in general. Fortunately, I have already planted my vegetable beds and won't have to worry about watering in the near future. That pleases the gardener's heart. Well mine definitely. Plants prefer rain to hard well water. 

Gemeiner Flieder - Syringa vulgaris - Lilacs
Gemeiner Flieder - Syringa vulgaris - Lilacs

Flieder gilt bei uns (Mitteleuropa) als invasive Art und schädigt die Artenvielfalt. Der Flieder in meinem Garten war schon da als wir das Haus vor 20 Jahren gekauft hatten. Und weil er so hübsch vom Küchenfenster aus zu sehen ist und in lila war (habe ich lieber als weiß), durfte er auch bleiben. Ich schau aber auch drauf, dass er sich nicht weiter ausbreitet und entferne alle Wurzelaustriebe. Außerdem habe ich viele Pflanzen und Beete extra für Bienen und Schmetterlinge gepflanzt und angelegt. Aber im Frühling tun Forsythie und Flieder einfach gut und ich erfreue mich daran. 

Gemeiner Flieder - Syringa vulgaris - Lilacs
Gemeiner Flieder - Syringa vulgaris - Lilacs

Lilacs are considered an invasive species in Central Europe and damage biodiversity. The lilacs in my garden were already there when we bought the property 20 years ago. And because it looks so pretty from the kitchen window and was purple (I prefer it to white), it was allowed to stay. But I also make sure that it doesn't spread further and remove all root shoots. I also planted many plants and flower beds especially for bees and butterflies. But in spring, forsythia and lilacs are a feast for the eyes and I enjoy them. 


Verlinkt bei: Gartenglück Linkparty, Jaipur GardenMy Corner of the World, Good Random Fun, Through my Lens, Image-in-ing


Have a nice day!


10 comments:

  1. How very beautiful. I more often think of blues and lavenders when I think of lilacs - these pretty pink ones are simply gorgeous!
    Thanks for joining us this week at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/05/spring-at-duke-gardens.html

    ReplyDelete
  2. They are so pretty! A bit delayed here, I'm afraid.

    ReplyDelete
    Replies
    1. I love the scent of lilacs. Have a nice day :)

      Delete
  3. Stunning lilacs, I love their fragrance . Thanks for sharing with Garden affair.

    ReplyDelete
  4. Love the beautiful lilacs!

    Hugs and blessings

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.