May 25, 2022

DIY Slipeinlagen mit Druckknopf - Panty Liners with Snaps

Ich habe mir schon vor Jahren Slipeinlagen aus Stoff genäht - siehe HIER, die absolut super sind, aber im Sommer sind sie mir zu dick und zu heiß. Also habe ich mir die Version mit Druckknopf ausgesucht. Da kann ich auch wieder mal ein paar Kam Snaps abbauen (damals musste ich die auch in jeder Farbe haben). 

DIY Slipeinlagen mit Druckknopf - Panty Liners with Snaps

Years ago I sewed panty liners out of fabric - see HERE, they are absolutely great, but in summer they are too thick and too hot for me. So I chose the version with a push button. I can also use up a few Kam Snaps (back then I had to have them in every color). 


Vorlagen bekommt man im Netz oder man malt sich wie ich einfach eine auf. Man braucht Baumwollstoff, der eine 60 Grad heiße Wäsche aushält. Ich habe alte Bettwäsche genommen und als saugfähige Einlage ein altes Handtuch und dort wo die Snaps angebracht werden, habe ich den Stoff mit Bügelvlies verstärkt. Frotteeeinlage mit Zickzack auf ein Stück der Einlage nähen und dann die zwei Teile rechts auf rechts zusammennähen und eine Wendeöffnung lassen. Wenden und knappkantig absteppen und gleichzeitig die Wendeöffnung schließen. Druckknopf anbringen und fertig. Ich verwende die Einlagen als Wäscheschutz (manche kennen das, dass beim Niesen ein Tröpfchen abgeht, Grüße vom Beckenboden) und nicht für die Periode. 

DIY Slipeinlagen mit Druckknopf - Panty Liners with Snaps

You can get templates online or, like me, you can simply draw one up. You need cotton fabric that can withstand washing at 60 degrees (140F). I took old bed linen and an old towel as an absorbent insert and reinforced the fabric with iron-on fleece where the snaps are attached. Sew terrycloth interlining zigzag onto one piece of interlining and then sew both parts right sides together, leaving an opening for turning. Turn and topstitch close to the edge and at the same time close the turning opening. Attach the snap and you're done. I use the liners to protect my underwear (some know that when you sneeze and a droplet comes off, greetings from the pelvic floor) and not for my period. 

Menstruation ohne Müll - Menstruation without garbage

Mit meiner Tochter (16) beschäftige ich mich ja seit Jahren mit dem Thema Periode und wollte mit ihr gleich einen anderen, umweltverträglicheren und gesünderen Weg gehen als ich damals. Obwohl es jetzt auch Tampons aus Biobaumwolle gibt, ändert das nichts an der Müllflut und einen Haufen Geld kostet die Periode auch. Meine Tochter hat sich für Periodenunterwäsche entschieden und ist überglücklich damit. Ich habe von verschieden Herstellern Höschen mit der höchsten Saugkraft gekauft und sie sind alle ok und geeignet. Und ich bin auf eine Menstruationstasse umgestiegen. In Kombination mit meinen Stoffslipeinlagen komme ich damit gut zurecht. Alles was wir für die Periode brauchen, haben wir immer im Haus.
Auch reifere und länger erwachsene Frauen (wie ich) sollten mal über Alternativen zu Wegwerfhygieneprodukte nachdenken und sich informieren. Es ist nie zu spät. 

Menstruation ohne Müll - Menstruation without garbage

I have been dealing with the topic of periods with my daughter (16) for years and wanted for her to take a different, more environmentally friendly and healthier path than I did back then. Although there are now tampons made of organic cotton, that doesn't change the flood of garbage and the period also costs a lot of money. My daughter has decided on period underwear and is overjoyed with it. I have bought panties with the highest absorbency from various manufacturers and they are all ok and suitable. And I switched to a menstrual cup. In combination with my fabric panty liners, I get along well with them. We always have everything we need for the period at home.

It never too late that also mature and longer adult women (like me) think about alternatives to disposable hygiene products and get information. Give it a try.  


Related Post: DIY Slipeinlagen - DIY Panty Liners

Link Parties: Handmade MondayHandmade on TuesdayTuesdays with a Twist, Ein kleiner BlogTo Grandmas House we go, My Corner of the World, Good Random Fun 

Have a nice day!

No comments:

Post a Comment

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.