Tuesday, December 9, 2014

Nightdress No2 - Nachthemd Nr. 2

Ganz geheim habe ich ein 2. Nachthemd für mein Mäderl genäht. Das kommt unter den Christbaum, den wir gestern schon besorgt haben. Das war übrigens lustig und wahrscheinlich einmalig im Leben. Wir kommen zum Baumverkauf und da liegen hunderte mehr oder weniger auf einem Haufen. Ich schau so rum und sag zum Mann: "Halt den mal hoch". Wow schön!. "Dreh mal rundherum." Wow. Immer noch schön. "Passt! Den nehmen wir." Mein Mann glaubte, ich wollte ihn ver... albern. Aber es war so, der erste passte und wir waren in 3 Minuten fertig. 
Doch wir waren eigentlich beim Nachthemd. Ich habe wieder den Schnitt Raglanshirt basic No. 29 von lillesol & pelle verwendet, weil der so gut passte. Neu ist nur der Eulenjersey von buttinette, die anderen Stoffe sind Reste. Die Kanten habe ich teilweise nach außen verarbeitet und auch den hinteren Halsausschnitt habe ich wieder verstürzt. Die Ärmel habe ich schön lang gelassen, damit sich in der Nacht nichts hochschiebt. Fotos am Kind gibt's leider nicht, weil es soll ja eine Überraschung werden.
Nightdress No2 - Nachthemd Nr. 2
I have secretly sewn a 2nd nightgown for my girlie. This one comes under the Christmas tree, which we have by the way bought yesterday. Incidentally, that was funny and probably unique in life. We came to the tree sale and there were hundreds of trees more or less on a pile. I looked around and said to my husband: "Put up that one". Wow beautiful!. "Turn around." Wow. Still nice. "Fine. That's the one we take." My husband thought I would be kidding. But I was serious, the first one fits and we were done in 3 minutes.
But we were actually talking about the nightgown. I have again used the cut Raglanshirt basic No. 29 used from Lillesol & pelle, because it fits so well. The jersey with owls is from buttinette, the other fabrics are remnants. Unfortunately no photos on the child because it is supposed to be a surprise.

HIER geht's zum Nachthemd Nr. 1 
Click HERE for nightgown No 1

I am joining these LINK PARTIES

Edit: Hier reiche ich noch ein Tragefoto nach :)
A picture from the nightdress on the model :)

Nachthemd Nr. 2

4 comments:

  1. Liebe Petra,
    das Nachthemd sieht super gemütlich und kuschelig aus!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen und gemütlichen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    ReplyDelete
  2. Liebe Petra,

    dieses Nachthemd ist ebenso süß wie das erste. Ich wünschte, ich könnte auch so gut nähen.
    Übrigens: als ich deine Weihnachtsbaumgeschichte gelesen habe, musste ich an meinen Autokauf denken. Ich ging in das Autohaus, sah ein Auto, hab gesagt: das nehme ich, und weder mein Mann noch der Verkäufer konnten dies fassen. Ich wusste es einfach, dass das das Auto ist, das genau zu mir passt. (hellblau ;)

    Liebe Grüße
    Knitgudi

    ReplyDelete
  3. This is so cute! She is going to love it. :)

    ReplyDelete
  4. Stunning. Looks so comfortable. Your little one is going to love it.

    ReplyDelete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!