Thursday, February 5, 2015

Playing With Numbers - Spielen mit Zahlen

Mein Mädel (9 Jahre) hat Schwierigkeiten in Mathematik. Das Konstrukt der Zahlen an sich konnte sich ihr bis jetzt nicht zur Gänze erschließen. Zahlenräume, Zehner, Hunderter kriegt sie einfach nicht in eine logische Ordnung. Wir haben sie testen lassen, aber es liegt keine Fehlfunktion jeglicher Art vor. Also unterstützen wir sie auch spielerisch, wo es nur geht. Und ich werde hier in Folge Zahlenspiele vorstellen, die sich bewährt haben und vor allem auch lustig sind, für sie und für uns Eltern.
Da wäre mal Rummikub, ein sehr bekanntes Spiel. Es geht wie das Kartenspiel Rommé, nur mit Spielsteinen. Der Spieler versucht Reihen (1,2,3) und Sätze (1,1,1) zu bilden. Bei Rummikub darf man aber die abgelegten Spielsteine umändern und manipulieren, damit man eigene Steine dazulegen kann. Gerade diese Manipulationen verlangen einen kreativen Geist und unsere Kleine kann das schon erstaunlich gut.
Der Sack war beim Spiel natürlich nicht dabei. Für mich eine Gelegenheit, das Alphabet und ein Muster auf meiner neuen Nähmaschine auszuprobieren.
Rummikub: Playing With Numbers - Spielen mit Zahlen
My girl (9 years) has difficulties in mathematics. The construct of the numbers could not open her up completely. Number spaces, tens, hundreds, she just can not bring them in a logical order. We habe testet her but it is not a malfunction of any kind. So we support her playfully wherever possible. And I'm here to introduce a number of games that have proven effective and above all they are also fun for her and for us parents.
There is Rummikub, a very well known game. It's like the card game Rummy, but with tiles. The player tries to form runs (1,2,3) and sets (1,1,1). In Rummikub you must alter and manipulate the stored tiles, so you can put down your own tiles. These manipulations require a creative spirit and our girlie can do it already amazingly well.
The bag wasn't in the game box. I made it. An opportunity for me, to try the alphabet and a pattern on my new sewing machine.
Rummikub: Playing With Numbers - Spielen mit Zahlen
I am joining these LINK PARTIES


Hinweis: Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.
Note: I am part of Amazon affiliate program but only in Germany.

4 comments:

  1. Oh... da werde ich jetzt aber extra aufmerksam lesen bei dir... mit meinem Mädel ist das ähnlich gelagert... nicht dass sie es nicht versteht oder kann... aber sie verwechselt da immer wieder was... ich werde mich mal schlau machen, ob ich das Spiel wo ausleihen kann, weil nicht jeder mag jedes gleich genre... dAnke jdenfalls für den Tipp
    LG Birgit

    ReplyDelete
  2. Liebe Petra,
    ein schönes Säckchen hast Du für Rummikub gemacht! Ach, das Spiel mag ich so gern!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    ReplyDelete
  3. Hallo Petra - lieben Dank für Deinen Besuch auf meinem Blog. Ich freue mich, dass Dir mein "Bettpfosten" gefällt. Dein Rummikub-Sackerl ist wirklich schön - so naheliegend und doch kommt man selbst nicht drauf. Meine Schachtel zu dem Spiel sieht nämlich auch bereits sehr mitgenommen aus.
    LG Angelika

    ReplyDelete
  4. This games was popular when I was young. What a great, fun learning tool!

    ReplyDelete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap and comment back!