May 24, 2017

Batiken - Tie Dye

Wir haben eine große überdachte Terrasse, die südost-seitig liegt und sich im Sommer ziemlich aufheizt. Für die zwei Dachflächen, die über dem Sitzplatz liegen, habe ich schon vor einigen Jahren zwei alte weiße Bettlaken passend zugeschnitten und in himmelblau eingefärbt. Im Laufe der Zeit sind die Sonnensegel fast weiß ausgebleicht. Zeit also wieder zum Farbtopf zu greifen.

Batiken - Tie Dye

We have a large covered terrace facing south-east which gets very hot in the summer. For the two roof panels, which lie above the seating area, I have already cut two old white bed sheets in form a few years ago and tie-dyed in sky blue. In the course of time, the sun shades have almost become white. Time to use the color pot.



Ich färbe gerne in der Waschmaschine und schnüre vorher den Stoff mit Paketschnur ab. Dadurch entstehen Kreise wie sie auf den Bildern zu sehen sind. Genauso ein Blau hatten die Tücher auch vorher und nun waren sie schon sehr blassblau. Wie das Färben geht, steht auf der Packung oder es gibt viele Seiten im Web, die es erklären. Ich habe nicht die ganze Farbflasche verwendet, sondern nur etwa ein Viertel und es kam genau die Farbe raus, die ich haben wollte.

Batiken - Tie Dye

I like to dye in the washing machine and to get a pattern I wrap around packing cord before. This creates circles as they can be seen in the pictures. This kind of blue had the sheets before and now they were already very pale blue. Inside the color package you find an instruction how to tie dye or there are many pages on the web that explain it. I did not use the whole color bottle but only about a quarter and it came out exactly the color I wanted.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Hier seht ihr die Überdachung ohne und mit Beschattung. Die Sonnensegel bleiben die ganze Saison da oben und werden erst im Herbst runter geholt. Auf der Terrasse kann man sich auch bei Regen aufhalten, weil sie sehr tief ist. Durch die schöne Farbe, hat man auch an trüben Tagen einen blauen Himmel.

Batiken - Tie Dye
Vorher/before - Nachher/after
I am more than satisfied with the result. Here you can see the canopy without and with shading. The sun sails stay up there all season and are brought down in autumn. The terrace is also a great place while raining cause it is large and deep. Due to the beautiful color, we even have a blue sky on dull days. 


I am joining these LINK PARTIES
and

and

 ANL by Rostrose

and

 Blogsommer by Ulrikes Smaating


14 comments:

  1. Wunderschönes Batik-Sonnensegel. Macht an heißen Tagen sicher angenehmes Licht und kühlen Schatten. Lg aus Wien

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke. Ja genau darum geht's, dass es nicht blendet. Der Sonnenschirm ist zu klein, der kann nicht alles abdecken.
      LG Petra

      Delete
  2. Ihr habt wirklich eine herrliche Terrasse. Unsere ist südwestseitig und da wird es auch sehr heiß im Sommer. Allerdings haben wir keine Glasüberdachung. Die Sonnensegel schauen super aus. Mit Simplicol habe ich auch schon vieles gefärbt.

    LG kathrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das war das erste das wir am Haus gemacht haben als wir es kauften. Wir haben die Terrassenfläche verdoppelt und eine Überdachung darüber machen lassen. Die Investition haben wir nie bereut und würden es immer wieder machen. Sobald die Temperatur es zulässt, essen wir draußen. Auch wenn es regnet, es muss nur die Temperatur passen.
      Färben macht echt Spaß, ich mach das viel zu selten. Durch den Fixierer halten die Farben auch sehr gut.
      LG Petra

      Delete
  3. Schaut super aus, liebe Petra - und passt außerdem prima zu ANL - http://rostrose.blogspot.co.at/2017/05/anl-17-wasche-farben-und-stiefel-bemalen.html
    WÜrde mich sehr über deine Verlinkung (noch bis 1.6.) freuen!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen angenehmen restlichen Freitag und ein schönes Wochenende!
    Herzlichst, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/05/retour-von-der-kur-2017-teil-2.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank, liebe Traude. Ich schau gleich bei dir vorbei.
      LG Petra

      Delete
  4. Great idea for adding shade. The tie dye is beautiful. Such a pretty sky color tone.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, I was lucky getting that beautiful tone.

      Delete
  5. sehr schöner Schattenspender

    diese Art der Färberei haben meine Kinder früher schon gemacht ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja genau. Das erste Mal habe ich das auch während meiner Schulzeit gemacht und alles eingefärbt, was ich gefunden habe :) Und es macht auch heute noch soviel Spaß wie damals ;)
      LG Petra

      Delete
  6. Oh Petra,
    das sieht klasse aus! Supercoole Idee! Wilst du das nicht bei uns im Blogsommer verlinken? das passt doch prima :0)schau doch mal heute bei mir vorbei, ja? ist was Tolles :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für die Einladung! Hab schon verlinkt :) Bei dieser Linkparty gibt es echt viel zu schauen.
      LG Petra

      Delete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap!