May 16, 2017

Muttertagsausflug - Short Trip on Mother's Day

Muttertag war wieder klasse! An Mutter- und Vatertagen machen wir immer einen Ausflug. Wider Erwarten und Prognosen war das Wetter absolut traumhaft schön. Da traf es sich gut, dass ich mir den Besuch einer Ausstellung im Schloss Halbturn im Burgenland gewünscht habe. Das Schloss liegt, wie wir sagen, hinter dem Neusiedler See und ist von einer bezaubernden Parkanlage umgeben, die bei Sonnenschein natürlich noch hübscher zum Spazieren ist.

Mother's Day was great! We always go on an excursion on Mother's and Father's Day. Against expectations and forecasts the weather was absolutely fantastic. So it was a good thing that I wanted to visit an exhibition in Halbturn palace in Burgenland. The castle is, as we say, behind the Lake Neusiedl and is surrounded by a charming park, which is even more beautiful in the sunshine.  

Schloss Halbturn im Burgenland



Die Ausstellung, die wir besuchten, hieß Der Zauber des alten Orients und ist total sehenswert und wunderschön ausgerichtet, und sie riecht gut. Gleich im Eingangsbereich wandert man durch einen orientalischen Markt mit Gewürzständen. Zu bewundern gibt's aber auch noch Teppiche, Schmuck, Inneneinrichtung, einen Harem, Musikinstrumente, Waffen, Kleidung, Kunst und Geschichte. Zur Freude meiner Tochter haben wir auch eine Öllampe gefunden, aber Lili meinte, das wäre nicht die von Aladin. Die ist viel zu klein, da passt kein Geist rein. Auch wenn sich kein Dschinn da drin versteckt, ist die Ausstellung auch für Kinder geeignet. Im Park ist dann auch noch genug Platz zum Herumtoben.

The exhibition we visited was called "The Magic of the Ancient Orient" and is totally worth seeing and beautiful, and it smells good. Right in the entrance area you walk through an oriental market with spices. But there are also carpets, jewelery, interior furnishings, a harem, musical instruments, weapons, clothing, art and history to admire. To the delight of my daughter, we also found an oil lamp, but Lili said it was not that of Aladin. It is too small, no ghost fits in. Even if there is no Djinn hidden in it, the exhibition is also suitable for children. 

Der Zauber des alten Orients - Ausstellung in Schloss Halbturn

Danach habe ich noch eine überraschende Feststellung gemacht, nämlich dass nach Mörbisch Österreich aus ist. Wer rechnet denn mit sowas? Naja, ein Blick in die Straßenkarte hätte uns das gezeigt, aber wir sind einfach drauflos gefahren und dachten, wir könnten auf der Straße ins südliche Burgenland kommen. Also fuhren wir wieder zurück und machten einen großen Bogen um das ungarische Landzipfelchen, denn der nächste Programmpunkt war Mittagessen in einem Landgasthaus und dann noch der Besuch einer Therme. Lecker und entspannend!

After that, I made another surprising finding, namely, that after Mörbisch Austria is off. Who would expect that? Well, a look at the road map would have shown but we simply followed the road and thought it will lead us to southern Burgenland. So we drove back again and made a big bend around the tiny Hungarian countryside, because the next program points were lunch in a country inn and visit a thermal spa. Delicious and relaxing! 


Ich hoffe ihr hattet es auch schön! 
Hope you had an enjoying day too!

Have a nice day!

6 comments:

  1. What a perfect Mother's Day! The palace grounds look stunning. I love crafts from the orient. So beautiful!

    ReplyDelete
  2. Liebe Petra,
    was für ein herrlicher Ausflug am Muttertag ... Zauber des Orients, das war sicher ein Fest für die Sinne :O)
    Hab noch einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja der ganze Tag war bezaubernd :)

      Delete
  3. Liebe Petra -
    oh, so leer habe ich den Park von Schloss Halbturn ja noch nie gesehen! ;-) (Ich war dort nämlich bisher immer nur, wenn die "Gartenlust" im Schlosspark tobte - da war natürlich reichlich was los.) Jedenfalls sieht diese Ausstellung ganz toll aus - interessant und ansprechend gestaltet und erinnert mich auch an indische Bazare, die ich gesehen habe...
    Eine schöne Muttertagsunternehmung - und ja, das Wetter am Muttertags-Wochenende war bei weitem besser als sein Ruf! :-)
    Liebste Rostrosen-Wochenendgrüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/05/retour-von-der-kur-2017-teil-1.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ach, dann haben wir ja die gleiche Veranstaltung besucht. Ich war das erste Mal auf Halbturn auch auf der Gartenlust. Diesmal war der Park total still und ruhig. Schön!
      LG Petra

      Delete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap!