February 29, 2020

12tel Blick 2020 - Februar

Als es an einem Tag im Februar schneite, flitzte ich unseren Hügel hoch, um ein Foto mit ein Paar Millimeter Schnee zu bekommen. Da passierten leider zwei Dinge: 1. Die Stürme oder unser Hund ließen das Stöckchen abhanden kommen, dass ich mir als Markierung auf die Wiese gelegt hatte. Und 2. Im Handy hatte ich mein Jänner-Foto zum Vergleich nicht mehr gespeichert. Also fotografierte ich viele, viele Male von verschiedenen Positionen aus, um möglicherweise die richtige Position zu erwischen. Erwischte ich leider nicht. Das merkte ich beim Auswählen des Fotos. Tja, das muss ich nächsten Monat besser machen.

Was ist in der Zwischenzeit geschehen: An den Beeten habe ich natürlich noch nichts gemacht. Aber durch die milden Temperaturen, hat mein Mann begonnen, die Wildhecke zu schneiden. Zwischen den Grundstücken steht zwar auch ein zerfetzter Maschendrahtzaun, aber eigentlich werden die Gärten zu den Nachbarn durch Haselstauden, Wildrosen und sonstiges Gebüsch getrennt. Die Haselstauden wachsen wie verrückt und werden innerhalb von wenigen Jahren zu hohen Bäumen. Zu sehen am rechten Bildrand, das muss noch weg. Mein Mann hat nur keine Lust die Hecke jedes Jahr zu beschneiden und macht das nun etwa alle 4-5 Jahre. Mit Motorsäge muss er sowieso arbeiten, es ist egal wie dick die Stämme sind. Das Schnittgut liegt jetzt auf der Wiese und muss noch abtransportiert werden. Die dickeren Äste und Stämme werden auf Länge geschnitten und an der Hauswand gestapelt. Im Folgejahr wird das im Kachelofen verheizt. Das dünnere Geäst wird gehäckselt soviel wie ich im Garten brauche, alles was dann noch da ist, kommt zur örtlichen Grünschnittstelle. Also reichlich Arbeit.

12tel Blick 2020 - Februar

When it was snowing one day in February, I dashed up our hill to get a picture with an inch of snow. Unfortunately, two things happened: 1. The storms or our dog put away the stick that I had laid on the meadow as a marker. And 2. I had no longer saved my January photo on my cell phone. So I took many, many pictures from different positions, to get hopefully the right position. Unfortunately I didn't get it. I noticed that when choosing the photo. Well, I have to do better next month. 

What has happened in the meantime: Of course I haven't done anything on the beds yet. But due to the mild temperatures, my husband started to cut the wild hedge. There is a broken chain-link fence between the properties, but the gardens are actually separated from the neighbors by hazel trees, wild roses and other shrubbery. The hazel trees grow like crazy and become tall trees within a few years. To see on the right edge of the picture, that still has to go. My husband just doesn't feel like trimming the hedge every year and does it now every 4-5 years. He has to work with a chainsaw anyway, it doesn't matter how thick the tree trunks are. The trimmings are now on the meadow and still have to be removed. The thicker branches and trunks are cut to length and stacked on the house wall. The following year this wood is good to heat the tiled stove. The thinner branches are chopped as much as I need in the garden, everything that is still there comes to the community materials depot. So plenty of work. 



The iris are currently blooming in the garden and their beautiful blossoms fascinate me every year. Regarding the location of the iris, it should be said that I didn't plant them there. As you can see in the picture below, this is the location of our pool. Our pool has been there for 15 years and the underground is more than compact. So how do the flower bulbs get in there? And by the way, loose garden soil is overrated. 

Zur Zeit blühen im Garten die Zwerg-Iris und ihre schöne Zeichnung fasziniert mich jedes Jahr. Zum Standort der Iris wäre zu sagen, dass ich sie dort nicht hingepflanzt habe. Wie man auf dem unteren Bild sehen kann, ist das der Standort unseren Pools. Seit 15 Jahren steht dort immer unser Pool und der Untergrund ist mehr als verdichtet. Also wie kommen die Blumenzwiebel da rein? Und von wegen, die gedeihen nur in lockerer Gartenerde.

Otherwise it sprouts everywhere in the garden. Snowdrops, tulips, crocus, hyacinths and primroses. Primroses have actually developed into year-round bloomers. I also find them under snow. Abloom. Amazing! I cut dry and faded plants in spring. It is still too cold for me in the garden. And I still count on a covering of snow. We are in the lowlands, but it has snowed properly at least once a year. Well weather. Unpredictable in these climate change times. 

Ansonsten sprießt es schon heftig im Garten. Schneeglöckchen, Tulpen, Krokus, Hyazinthen und Primeln. Primeln haben sich eigentlich zu Ganzjahresblühern entwickelt. Die finde ich auch unter Schnee. Blühend. Erstaunlich! Vertrocknetes und Verblühtes schneide ich immer erst im Frühjahr weg. Da ist es mir jetzt noch zu kalt im Garten. Und ich rechne immer noch mal mit einer Schneedecke. Wir sind zwar im Flachland, aber wenigsten einmal im Jahr hat es ordentlich geschneit. Naja Wetter halt. Unberechenbar in diesen Klimawandelzeiten.


12tel Blick 2020 - Februar Collage


Verlinkt bei: 12tel Blick 2020Gartenglück Linkparty


Have a nice day!


12 comments:

  1. Ja, bei der 12tel-Blick-Aktion lernt man so einiges dazu, z.B. das Markieren von Standorten und das Speichern der ersten Fotos... Aber man macht jedesmal wieder einen anderen Fehler, auch nach Jahren der Teilnahme.
    Toll, du hast noch den Schnee eingefangen. Die Zwergiris mag ich auch so sehr!
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja du sagst es. Das mit der Markierung werde ich besser fixieren :)
      LG Petra

      Delete
  2. Hahaha! Es ist DEIN Garten. Nicht Steckerl hinlegen... einschlagen ;-) Es ist aber komplett wuscht, der Blick ist einfach schön!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja stimmt. Aber ich habe schon daran gedacht wie unpraktisch ein eingeschlagener Stock beim Rasenmähen ist. Aber wurscht, dann muss man halt drum herum fahren :)
      LG Petra

      Delete
  3. Da habt Ihr aber wirklich jede Menge Arbeit. Aber eine Wildhecke, ist doch wirklich was feines.
    Das mit dem Bildchen finde ich nicht schlimm...mir gefallen beide perspektiven

    Liebe Grüße
    Bettina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke. Es ist ja auch nur ein halber Zentimeter verschoben. Kaum zu sehen. Aber so eine Nachlässigkeit wie eine keine FIXE Markierung kann sich rächen.
      LG Petra

      Delete
  4. Das ist ein schöner 12tel-Blick. Ich war heute zweimal draußen unterwegs, weil ich erst zuhause am Rechner gemerkt hatte, dass ich auch ein Stückchen weiter weg als im Januar fürs 12tel-Blick-Bild stand. Nun denn, das Wetter meinte es gut mit mir und zum Glück ist der Baum nur ein paar Hundert Meter hier von unserem Zuhause entfernt. Uffz. ;-) Ich habe es mir jetzt nochmals gemerkt und beide Bilder - Januar und Februar - bleiben in der Kamera gespeichert, damit ich beim nächsten Mal vor Ort gleich alles überprüfen kann. Übung macht den Meister!
    Schönen Sonntagabend und viele Grüße
    Anni

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich werde künftig die Fotos auch im Speicher lassen, also die korrekten ;)
      LG Petra

      Delete
  5. Da muss man aber schon ganz genau hinschauen um die kleine Verschiebung zu sehen. So kleinlich wollen wir doch gar nicht sein. Bei so einem wunderbaren Lanschaftsbild. Die kleinen Iris wandern bei euch im Garten, wie schön.
    L G Pia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, wenn man's nicht weiß, wird man es nicht erkennen. Aber ich weiß es und es ärgert mich ein bisschen. Man hat dann doch den Anspruch, es möglichst gut zu machen. Hab einen schönen Tag!
      LG Petra

      Delete
  6. Es fällt mit der kleinen Verschiebung kaum auf, finde ich auch, außerdem muss man am Anfang des Jahre erst mit seinem Blick vertraut werden! Aber immerhin hast du ein wenig Schnee erwischt! Liebe Grüße Ulrike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja du hast recht, dass man mit dem Blick erst vertraut werden muss. Und je wärmer es wird desto öfter ist man auch im Garten. Schon alleine zum Rasen mähen ;)
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.