March 7, 2022

Give Peace a Chance

Mir spukt schon lange ein Wandbehang aus meinen aussortierten und gesammelten Jeanshosen im Kopf herum. Auf der Terrasse soll das Stück zum Einsatz kommen und den alten mottenzerfressenen und ausgebleichten Teppich ersetzen, der dort hängt. So wie bei einer Granny-Square Decke will ich Quadrate nähen und dann zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Die tollsten Muster und Applikationen habe ich im Kopf und doch habe ich heute mit was ganz Einfachem angefangen. 


Friedenszeichen - Peace Symbol

A wall hanging made from my discarded and collected jeans has been haunting my mind for a long time. The piece will be used on the terrace, replacing the old moth-eaten and faded carpet that hangs there. Like a granny square blanket, I want to sew squares and then sew them together into one big blanket. I have the greatest patterns and appliqués in my mind and yet today I started with something very simple. 

Als ich heute die Nachrichten gelesen und durch Twitter gewandert bin, habe ich festgestellt, dass ich nicht weiß, was die Striche des Peace-Zeichens bedeuten. Und war dann doch erstaunt, dass das Zeichen gar nicht Frieden bedeutet. Wer die Geschichte nicht kennt, ist jetzt wahrscheinlich auch überrascht. Die Geschichte kann man HIER (Link zu Welt.de) nachlesen.
Kurze Zusammenfassung: 1958 erfand der britische Grafikdesigner Gerald Holtom (1914 – 1985) das Zeichen für eine Anti-Atomkriegsdemonstration der Organisation „Campaign for Nuclear Disarmament“ (Kampagne für nukleare Abrüstung). Holtom wurde inspiriert durch das  Flaggenalphabet der Schifffahrt. Die Armstellungen N für nuclear und D für disarmament ergeben übereinandergelegt den geraden Strich in der Mitte mit den schrägen Strichen nach unten. Der Kreis außen herum stellt die Welt dar.
Die Bedeutung von „atomarer Abrüstung“ wandelte sich im Laufe der Zeit, vor allem weil es für die Proteste gegen den Vietnamkrieg verwendet wurde, in das bekannteste Friedenszeichen der Welt. 


Friedenszeichen - Peace Symbol

As I was reading news sites and Twitter today, I realized that I don't know the meaning of the lines of the peace symbol. And then I was amazed that the sign didn't mean peace at all. If you don't know the story, you're probably surprised too. You can read the story HERE (link to rd.com).
Brief Summary: In 1958, British graphic designer Gerald Holtom (1914-1985) invented the sign for an anti-nuclear war protest march organized by the protest group „Campaign for Nuclear Disarmament“. The sign found its origin in the flag alphabet of the navy. The arm positions N for nuclear and D for disarmament mixed together show the straight line in the middle with the slanting lines down. The circle around it represents the world.
The meaning of "nuclear disarmament" has changed over time into the most recognizable peace sign in the world, largely because it was used for protests against the Vietnam War.



2 comments:

  1. Servus Petra, dein Jeansbehang wird sicher toll, dass erste Patch schaut schon gut aus. Das Peace-Zeichen kennt jeder, aber die Herkunft habe ich noch nie überlegt. Danke, sehr interessant und aktuell wie nie.
    Lg aus Wien

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Frau Mayer! Ja der Anfang ist gemacht. Ich habe mir aber keine Deadline gesetzt. So wie ich Lust und Ideen habe, mache ich mal ein Fleckerl. Könnte also länger dauern :)
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.