February 28, 2022

12tel Blick 2022 - Februar

Und schon ist der Monat wieder vorbei. Hab nur ein Wusch gehört. Der halbe Monat ging auch mit unserer allerersten Coronaerkrankung drauf (mehr davon in der Monatscollage). Aber alles wieder gut. Die Kohlsprossen sind abgeerntet. Für eine Mahlzeit hat die Ausbeute gereicht und sie waren köstlich. Der Autoreifen umkreist genau die Rhabarbertriebe. So sind sie etwas geschützt und treiben früher aus. Außerdem ist so auch für meinen Mann nicht zu übersehen, dass hier etwas schlummert auf das man aufpassen muss. Dazu ist zu meinem Mann zu sagen: Stöcke mit roten Schleifen, die kennzeichnen, dass ich hier etwas gepflanzt habe, werden mit dem Rasenmäher niedergemäht, genauso wie grüne Beeteinfassungen. So ziemlich mein ganzer Frauenmantel fiel dem Rasenmäher zum Opfer. Daher zäune ich alles ein bis die Pflanzen eine Größe haben, die sie von Gras und Unkraut unterscheiden. Im Garten kämpfe ich gegen drei Einflüsse: Wetter, Schädlinge und Ehemann 😏

12tel Blick 2022 - Februar

And the month is already over. Just heard a whoosh. Half the month was also lost with our very first Covid-19 disease (more about it in the monthly picture collage). But everything is fine again. The cabbage sprouts have been harvested. The crop was enough for one meal and it was delicious. The car tire circles exactly the rhubarb shoots. This way they are somewhat protected and sprout earlier. In addition, my husband cannot overlook the fact that there is something slumbering in the soil that he has to watch out for. All I have to say about my husband in this context is: sticks with red ribbons, which indicate that I have planted something here, are mowed down with the lawnmower, as are green flowerbed borders. Pretty much my entire lady's mantle (Alchemilla) fell victim to the lawn mower. So I fence everything in until the plants are of a size that distinguishes them from grass and weeds. In the yard I fight against three influences: weather, pests and husband 😏 


Blumen im Februar - Flowers in February
There is a lot going on in the yard in February. Snowdrops, winter aconites, crocuses, irises, primroses and green sprouts everywhere.


Im Februar ist im Garten immer schon ziemlich viel los. Schneeglöckchen, Winterlinge, Krokus, Iris, Primeln und grüne Sprossen allerorts. 

Die Blickwinkel sind bei Eva von verfuchstundzugenäht zu bewundern. Schaut vorbei :) 

You can watch the picture collections at verfuchstundzugenäht. Have a look :) 

12tel Blick 2022 - Februar Collage

Verlinkt bei: 12telBlickGartenglück Linkparty, Jaipur GardenMy Corner of the World, Good Random Fun, Through my Lens, Image-in-ingOur World Tuesday


Have a nice day!


14 comments:

  1. Servus Petra, eine gute Idee der Autoreifen als Begrenzung. Freue mich auch schon auf Rhabarber und Erdbeeren.
    Lg aus Wien

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eigentlich wollte ich den Autoreifen an der Hütte aufhängen und einen Blumentopf reinstellen. Das werde ich auch noch machen. Doch ich brauchte ganz schnell und dringend einen Wind- und Frostschutz und da lehnte dieser Autoreifen noch herum...
      LG Petra

      Delete
  2. Über deine drei Gartengegner musste ich doch sehr lachen! Es blüht schon so fein bei dir. Und schon das Erste geerntet: Klasse!
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Naja erste oder letzte Ernte. Die Kohlsprossen hatte ich ja letztes Jahr gepflanzt, war aber mit dem Wuchs und der allgemeinen Entwicklung der Pflanzen unzufrieden und habe sie als Ausfall stehen lassen. Als ich sie dann letztendlich ausgerissen habe, bemerkte ich doch ein paar niedliche Röschen und die habe ich uns als Beilage gemacht. Wenig, aber lecker :)
      LG Petra

      Delete
  3. Wetter, Schädlinge und Ehemann... ich hau mich ab!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Was muss ich auch immer Blumen dort pflanzen, wo er Rasenmähen will ;)

      Delete
  4. Geht mir ähnlich: ich bekomme das Grinsen nicht mehr weg: schnecken, Schädlinge, Ehemann.... Ich könnt mich wegschmeissen.
    Herrlich!
    Herzlichst
    yase

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja es hilft leider auch nichts vorher eine Begehung zu machen. Naja es hilft genau 1x. Beim nächsten Mal mäht er wieder wie er will. Aber ich bin ja froh, dass er mithilft. In meinem Garten überleben nur die stärksten Pflanzen :) Der Form halber muss ich noch sagen, dass wir einen Naturgarten haben und es nicht so auffällt, wenn er wo eine Schneise reinmäht. In kürzester Zeit ist das wieder zugewuchert.
      LG Petra

      Delete
  5. Beautiful! You have the real Spring. I have to wait for a month or so.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Spring is just around the corner. Temperaures are still too low.
      Have a nice day :)

      Delete
  6. Genau die gleichen Schädlinge habe ich auch, darum mähe ich unsere Wiese selber und das so wenig wie möglich. Hochbeete ist schon lange mein Wunsch. Ich bin gespannt was bei euch alles gedeiht im Beet.
    L G Pia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja selbst ist die Frau. Aber ich bin froh, dass mein Mann so tatkräftig mit anpackt. Schwachstelle ist halt das Rasenmähen :)
      LG Petra

      Delete
  7. hihi
    da musste ich jetzt auch mal lachen
    aber die Idee mit dem Reifen ist klasse

    liebe Grüße
    Rosi

    ReplyDelete
  8. Beautiful blooms, loved the spring blooming bulbs. Thanks for sharing with Garden Affair.

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.