July 30, 2022

12tel Blick 2022 - Juli

Ich habe die Beete in der Mittagszeit fotografiert. Die Pflanzen ächzen unter der Hitze und lassen die Blätter hängen. Regen wurde versprochen und tatsächlich heute hat die Sommerhitze eine Pause eingelegt und es regnet endlich wieder mal ausreichend für die Beete. Für den Boden oder für die Grundwasserreserven viel zu wenig. Unsere Apfelbäume werfen wunderschöne halbreife Äpfel ab. Vielleicht oder wahrscheinlich weil sie sie nicht mit genug Wasser versorgen können. Ich kenne den Fruchtabwurf nur im April oder Mai. Da werden 1-2 cm kleine Knospen fallen gelassen, weil der Baum nicht so viele Früchte entwickeln und versorgen kann. Aber Fruchtabwurf von fast fertigen Äpfeln in der Mitte des Sommers habe ich in der Menge noch nicht beobachtet. Ich denke wir werden uns noch an so einiges Ungewöhnliches und Sonderbares gewöhnen müssen in den kommenden Jahren. 

12tel Blick 2022 - Juli by Mami Made It

I photographed the beds at noon. The plants groan under the heat and let their leaves droop. Rain was promised and in fact today the summer heat has taken a break and it's finally raining enough for the beds again. Far too little for the soil or for the groundwater reserves. Our apple trees drops beautiful semi-ripe apples. Maybe or probably because they can't provide them with enough water. I only know the fruit shedding in April or May. There, 1-2 cm small buds are dropped because the tree cannot develop and support so many fruits. But I have not yet observed the extent of fruit shedding from almost ready apples in the middle of summer. I think we're going to get used to a lot of the unusual and weird things in the years to come. 


Ein spannendes Projekt habe ich auf der Terrasse stehen und zwar habe ich eine Süßkartoffelpflanze in einen großen Topf gepflanzt und sie erfreut uns jetzt mit wunderschönen Blüten. Der Wein hat viele Trauben angesetzt. Die Beeren der Eberesche verfärben sich orange sowie die Lampions der Lampionblume (Physalis alkekengi). Der Butternutkürbis entwickelt sich gut und die gelbe Schafgarbe (Achillea tomentosa) ist eine Pracht. Nur die Gurke vom Überraschungsgemüse wird eher eine Melone werden. Auch gut! 

Der Garten im Juli 2022

I have an exciting project on the terrace: I planted a sweet potato plant in a large pot and it now has beautiful blossoms. The wine has set many grapes. The berries of the mountain ash turn orange, as do the lanterns of the lantern flower (Physalis alkekengi). The butternut squash is doing well and the yellow woolly yarrow (Achillea tomentosa) is a splendour. Only the cucumber from the surprise vegetables will be more like a melon. That's OK too! 

Die Blickwinkel sind bei Eva von verfuchstundzugenäht zu bewundern. Schaut vorbei :) 

You can watch the picture collections at verfuchstundzugenäht. Have a look :) 

12tel Blick 2022 - Collage by Mami Made It

Verlinkt bei: 12telBlickGartenglück Linkparty, Jaipur GardenMy Corner of the World, Good Random Fun, Through my Lens, Image-in-ing


Have a nice day!


14 comments:

  1. Auch mein Apfelbaum schmeißt mir die Äpfel nur so um die Ohren - von den Birnen ganz zu schweigen. Ich glaube beide Birnbäume haben heuer aufgegeben. Die Sonnenblume reckt sich ganz prächtig ins Bild!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Sonnenblumen und Ringelblumen kommen immer ins Beet, weil sie Bienen und Hummeln zum Bestäuben anziehen. Und außerdem sieht es nett aus.
      LG Petra

      Delete
  2. Oh, bei dir sieht man aber einen Unterschied. Wahnsinn, so große Sonnenblumen, die fühlen sich richtig wohl im Hochbeet. Herzlichst Kirsten (frage mich gerade was es mit dem Autoreifen auf sich hat) Ich werde mal zurückscrollen;0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Kirsten! Den Autoreifen gebe ich im Spätherbst immer um den Rhabarber herum. Die Pflanze zieht total ein und so weiß ich wo sie ist. Und im Frühjahr heizt sich der schwarze Gummi auf und der Rhabarber treibt früher aus und ist gleichzeitig aber auch gegen kalten Wind geschützt.
      LG Petra

      Delete
  3. Your garden is wonderful and you grow so much in a small space.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Carol! The vegetable beds are indeed very full but not so small. At least 3x1 meters (9x3 ft).
      Thanks for stopping by. Have a nice day!

      Delete
  4. Hallo Petra,
    wow was für ein Unterschied von Januar bis jetzt. Und die Sonnenblume - einfach nur super! Ich liebe Sonnenblumen - allerdings nur auf dem Feld oder wie bei Dir - und nicht unbedingt in der Vase.
    Habe gerade noch den Hintergrund des Winterreifens gelesen und bin von der Idee begeistert.
    Alles Liebe, Susana

    https://susana-stier.com/12tel-blick-im-juli-2022

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Susana! Das mit dem Autoreifen war aber Zufall. Damit wollte ich eigentlich ein anderes Projekt machen und er lehnte an der Wand der Gartenhütte. Als ich dann ganz schnell einen Schutz für den Rhabarber brauchte, nahm ich was mir ins Auge fiel, und das war der Autoreifen. Funktioniert aber gut.
      LG Petra

      Delete
  5. Oh, what a wonderful garden you have!

    Thanks for sharing your link at My Corner of the World this week!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Betty! Love your link party. Have a nice day!

      Delete
  6. Toll, wie alles gewachsen ist! Und das das Überraschungsgemüse noch eine weitere Überraschung parat hatte, ist auch nett.
    Liebe Grüße
    Nanni

    ReplyDelete
    Replies
    1. Haha witzig! Das Überraschungsgemüse hat mich wirklich überrascht. Gurkenpflanze und Melonenpflanze sehen am Anfang fast identisch aus. Jedenfalls für meinen botanisch ungebildeten Blick ;)
      LG Petra

      Delete
  7. Beautiful garden, I thoroughly enjoyed your terrace garden overview, Thanks for sharing with Garden Affair.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks for hosting this lovely link party. Have a nice day!

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.