January 30, 2023

12tel Blick 2023 - Jänner

Ja ich bin wieder mit dabei. Beim monatlichen 12tel Blick. Und dieses Mal war es leicht einen auszuwählen. Schon im Dezember wusste ich, dass es mein Lieblingsbaum, also einer meiner Lieblingsbäume, in meinem Garten werden wird, und zwar der Walnussbaum. Solange er noch da ist. Meine alte Nachbarin hat mir nämlich erzählt, dass ihr Nussbaum und meiner im selben Jahr gepflanzt wurden. Und ihr Nussbaum hat vor etwa 3 oder 4 Jahren der Schlag getroffen. Das bedeutet, er war einfach tot. Im Frühjahr trieb er nicht mehr aus. Einfach kahl. Er blieb noch ein Jahr so stehen, weil sie es nicht wahr haben wollten. Oder keine Zeit fanden, ihn zu fällen. Wir waren natürlich höchst besorgt. Die Bäume standen Jahrzehnte in einem Abstand von etwa 30-40 Metern nebeneinander. Aber bis jetzt ist nichts passiert, dennoch will ich meinem Walnussbaum nun ein ganzes Jahr widmen. Weil er einfach wunderschön ist. 

Vor ein paar Tagen hat es geschneit und auch wenn nur eine dünne Schicht Schnee liegt, reicht es doch zum Bobfahren. Unser Grundstück ist ansteigend Richtung Süden. Zu Mittag sehe ich direkt in die Sonne, daher werde ich eher spät nachmittags fotografieren. Also meine zwei Lieben rasen hier den Hügel herunter und noch sitzt unsere Katze 'Hello Kitty' ruhig da und schaut zu, aber in der nächsten Sekunde flitzte sie weg. Mein Mann hat Büsche geschnitten und die Zweige und Äste liegen hier noch herum. Mal schauen, ob sie bis zum nächsten Foto verschwunden sind. 

12tel Blick 2023 - Jänner by Mami Made It

I am joining the monthly photoproject again. And this time it was easy to choose one. Last December I already knew that it was going to be my favorite tree, one of my favorite trees, in my garden, and that is the walnut tree. As long as he's still there. My old neighbor told me that her walnut tree and mine were planted in the same year. And her walnut tree stopped dead about 3 or 4 years ago. That means the tree was just dead. In spring it didn't sprout anymore. Just bald. He stayed like that for another year because they didn't want to admit that the tree died. Or didn't find time to cut it down. Of course we were very concerned. For decades, the trees stood side by side at a distance of about 35 meters (~38 yd). But nothing has happened so far, but I want to devote a whole year to him now. Because the tree is just beautiful. 

It snowed a few days ago and even if there is only a thin layer of snow, there is enough for bobsledding. Our property is uphill to the south. At noon I'm looking straight into the sun, so I'll be shooting pictures late in the afternoon. Well, my two loved ones are racing down the hill here and our cat 'Hello Kitty' is still sitting there watching, but the next second she darted off. My husband cut bushes and the twigs and branches are still lying around here. Let's see if they're gone by the next photo. 

12tel Blick 2023 - Jänner by Mami Made It

Einen Tag später war strahlender Sonnenschein und ich habe mir eine Schneefrau gewünscht. So viel Schnee liegt nicht, daher ist sie kleiner ausgefallen, aber doch sehr hübsch. Mein Mann hat sie nett modelliert 😉 Haare hat sie auch, sieht man nur schlecht. Also für mich wäre das jetzt schon genug Winter. Schneespaziergang, Bobfahren, Schneemann bauen, Schifahren. Erledigt. Frühling kann kommen. 

Schneefrau bauen

A day later it was bright sunshine and I wished for a snow woman. There isn't that much snow, so it turned out to be smaller, but still very pretty. My husband modeled her nicely 😉 She also has hair, it's hard to see. So for me that would be enough winter. Snow walks, bobsledding, building snowmen, skiing. Checked off. Spring can come. 

Die Blickwinkel sind bei Eva von verfuchstundzugenäht zu bewundern. Schaut vorbei :) 

You can watch the picture collections at verfuchstundzugenäht. Have a look :) 

Worum geht's bei dieser Aktion? 12 Mal im Jahr, also jeden Monat, macht man von der gleichen Stelle aus ein Foto mit demselben Blick und kann so dann die Veränderungen dokumentieren. Wenn man die Fotos dann in eine Collage zusammenfügt, sieht das sehr reizvoll aus. Gastgeberin dieser Aktion ist Eva von verfuchstundzugenäht. Dort wird gesammelt und man kann sich die anderen Teilnehmer anschauen. Sehr spannend! 

12tel Blick 2023 - Collage by Mami Made It

What is this photoproject about? 12 times a year, so every month, you take a picture from the very same place with the exactly same view and can then document this way the changes over the year. If you put the pictures together in a collage, that looks very intriguing. The hostess of this link party is Eva and her blog verfuchstundzugenäht. She collects every month the pictures and you can look at the other participants. Very exciting! 

Verlinkt bei: 12telBlickGartenglück Linkparty, Jaipur GardenMy Corner of the World, Good Random Fun, Through my Lens, Image-in-ing


Have a nice day!

18 comments:

  1. Oh! Wundervoll! Ein Ehrenjahr für den Nussbaum, da ist fein!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hoffe er bleibt uns noch lange erhalten :)

      Delete
  2. Das wird ein toller Blick mit Lieblingsbaum! LG Astrid

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Astrid! Ja, dieses Jahr werde ich die Wiese rundherum immer besonders schön mähen :)

      Delete
  3. Ich wümsche Dir, dass dein Nusdbaum einfach weiter lebt.
    Mir gehts grad ähnlich mit Eschen. Hier tobt die Eschenwelke (wie überall in Europa) und ich hoffe eonfach, es trifft gerade sie nicht..
    Herzlichst
    yase

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oje! Ich wünsche deiner Esche das Beste.
      LG Petra

      Delete
  4. Nussbäume sind so toll! Aus meinem Arbeitszimmer blicke ich auch auf einen ganz großen, von dem ich auch immer ernten darf!
    Liebe Grüße Ulrike

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist schön, wenn man Nüsse ernten darf. Sie sind so vielseitig und passen fast überall dazu.

      Delete
  5. So ein feines Winterbild im Januar. Hoffentlich wird es dem Baum wieder gut gehen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Tja leider wurde ein Nussbaum-Schädling nach Europa eingeschleppt, der unserem Nussbaum oder eher seinen Nüssen ziemlich zusetzt. Aber darüber werde ich noch berichten.
      LG Petra

      Delete
  6. Love that snow woman! LOL. We once made a snow owl that turned out pretty cool.

    ReplyDelete
  7. I must admit although your photos are marvelous, they made me shiver. I love having four seasons, but winter is not my favorite!
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2023/01/weighing-heavy-on-my-mind.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi, you are right, winter is my least favorite season. Although I love lighting my fireplace. Have a nice day!

      Delete
  8. Hoffentlich hilft es dem Nussbaum wenn wir Blogger ihm die Daumen drücken. Bei uns in der Nähe mussten eine ganze Reihe Nussbäume gefällt werden, wegen Krankheit.
    L G Pia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Was! Das ist ja schrecklich. Schade drum! Ich hoffe sie haben wieder Bäume nachgepflanzt.
      LG Petra

      Delete
  9. Wonderful winter scenes. Thanks for sharing with Garden affair.

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.