January 2, 2023

Monatscollage Dezember 2022

Monatsrückblick für Dezember:

  1. Anfang Dezember waren wir wieder Bowling spielen. Das war ein noch offener Geburtstagswunsch meiner Tochter.
  2. Pünktlich vor Weihnachten kam mein Mann auf die Idee, gerade jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, die Elektroverkabelung seines neuen Büros zuhause in Angriff zu nehmen. Und wenn man schon dabei ist, dann kann man auch die Verkabelung in der Waschküche neu machen, weil da muss man sowieso durch. Außerdem hat er ja Urlaub ...
  3. Für Weihnachtsgeschenke habe ich wieder Geschenketaschen selbst genäht. Die kommen immer gut an (zum Blogpost).
  4. Eine Woche vor Weihnachten bemerkte mein Mann in seinen Wollsocken ganz plötzlich Löcher. Weil sie auch schon über 20 Jahre alt waren, wanderten sie einfach in die Tonne und ich nadelte superschnell neue Wollsocken, ganz schlicht ohne kompliziertes Muster. 
  5. Wir hatten bis jetzt immer einen echten Weihnachtsbaum, aber ich wäre schon länger offen für eine Alternative. Meine zwei lieben aber nicht. Allerdings konnten wir uns darauf einigen statt einer drei Meter hohen Tanne, einen kleineren Baum zu kaufen, wo ich beim Schmücken nicht mehr auf die Leiter steigen muss. 
  6. Und dann war Weihnachten und es kam der Raclettegriller zum Einsatz, wo wir erstmals auf die Idee kamen, uns als Nachspeise Pancakes in den Schüsselchen zu backen. Klappt ganz hervorragend, kann ich empfehlen.
  7. Meine Tochter bekam Puzzles geschenkt, ganz normale flache ...
  8. ... und auch welche in 3D mit Beleuchtung. Beides machte ihr und uns großen Spaß zu bauen.
  9. Einen Ausflug ins Burgenland nach Eisenstadt machten wir auch und sahen uns Schloss Esterházy und die Haydn-Ausstellung an. Wunderschön und interessant!
  10. Silvester wurde der Fonduetopf ausgepackt. Sehr entspanntes Essen. Und wieder haben wir uns vorgenommen, sowohl Raclette als auch Fondue öfter zu verwenden, aber wenn die Schachteln mal weggeräumt sind, denkt man erst im Dezember wieder daran. 
Die Monatscollage kann man bei die Birgitt abgeben und auch viele andere anschauen. 

Monatscollage Dezember 2022

A retrospect of December: 

  1. At the beginning of December we went bowling again. That was an unanswered birthday wish from my daughter.
  2. Just before Christmas, my husband had the idea that now would be the perfect time to tackle the electrical wiring of his new home office. And while he is at it, he can also redo the wiring in the laundry room, because he has to go through that anyway. Besides, he's on vacation...
  3. For Christmas gifts I sewed gift bags. They are quite popular (link to blogpost).
  4. A week before Christmas, my husband suddenly noticed holes in his woolen socks. Because they were already over 20 years old, they went into the bin and I needled new wool socks very quickly, very simply without a complicated pattern.
  5. We've always had a real Christmas tree, but I've been open to an alternative for a long time. But my two lovelies not. However, we were able to agree on buying a smaller tree instead of a three meter high fir tree, so that I no longer have to climb the ladder to decorate it.
  6. And then it was Christmas and the raclette grill was used, which is when we first had the idea of baking pancakes in the bowls for dessert. Works really well, I can recommend it.
  7. My daughter got jigsaw puzzles, normal flat ones...
  8. ... and also some in 3D with lighting. She and we had a lot of fun building both.
  9. We also made a trip to Eisenstadt in Burgenland and visited Esterházy Palace and the Haydn exhibition. Beautiful and interesting!
  10. The fondue pot was unpacked on New Year's Eve. Very relaxed dining. And again we have decided to use both raclette and fondue more often but once the boxes have been put away, you won't think about it again until December. 

You can watch lots of other mothly picture collages at die Birgitt


Verlinkt bei: My Corner of the World, Good Random FunPieni Lintu

Have a nice day!

8 comments:

  1. ...klingt insgesamt nach einem guten Monat, liebe Petra,
    finde ich toll, dass du die Geschenkverpackung selber nähen kannst, die kann man ja auch immer wieder verwenden...Raclette und Fondue mag mein Mann nicht, weshalb es bei uns leider auch viel zu selten zum Einsatz kommt...

    wünsche dir ein gutes und gesundes Jahr 2023 und zuerst einen schönen Januar,
    liebe Grüße Birgitt

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Birgitt! Ich wünsche dir ein frohes und kreatives neues Jahr.
      LG, Petra

      Delete
  2. Replies
    1. Hi! Thanks for stopping by. Happy new year :)

      Delete
  3. Love your December collage.

    Fondue and raclette sound divine!

    ReplyDelete
  4. Hej liebe Petra,
    ich komme erst jetzt dazu. Ich möchte dir noch ein frohes neues Jahr 2023 wünschen! Bleib so kreativ :0) Das klingt alles sehr entspannt, also bis auf den Handwerkerwahn :0) Aber das muß ja auch gemacht werden. Kunstbaum kommt mir nicht in die Tüte *lach* Aber mein Mann hatte auch schon Gedanken in die Richtung. Etwas kleiner war unser Baum diesmal auch, aber ich will ihn nicht missen. Echt???? Wollsocken, die 20 Jahre halten?! Wenn das mal nicht nachhaltig ist :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Ulrike! Ich kann einen Teilerfolg melden. Das erste Zimmer, meine Waschküche, ist verkabelt und ich habe wieder Licht und Strom. Die Wände sind zwar noch nicht verputzt und gestrichen, aber das stört mich jetzt nicht so. Hauptsache ich kann den Raum benutzen.
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.