July 14, 2023

DIY Flaschengarten - Bottle Garden

Ich hab was ganz Süßes gemacht, und zwar einen Flaschengarten. Er ist so zauberhaft geworden, ich bin ganz verliebt. Ein Flaschengarten ist nichts anderes als kleine oder junge Pflanzen im Glas. Mein Flaschengarten ist oben offen, aber eigentlich gehört ein Deckel drauf und im Idealfall erhält sich das System alleine durch die Verdunstung. Aber mein Glas hat keinen Deckel und ich habe nichts dagegen, ab und an zu gießen.

Flaschengarten - Bottle Garden

I made something really cute, a bottle garden. It has become so magical, I am completely in love. A bottle garden is nothing more than small or young plants in a glass. My bottle garden is open at the top, but it actually needs a lid and ideally the system is maintained solely by evaporation. But my jar doesn't have a lid and I don't mind pouring once in a while. 

Flaschengarten - Bottle Garden

Für einen Pflanzengarten im Glas braucht man ein großes durchsichtiges Glas (meines hat 5 Liter Füllmenge) oder eine Vase. Günstig ist eine Öffnung, wo man noch mit der Hand reinpasst, sonst braucht man eine lange Grill- oder Servierzange oder Essstäbchen. Dann noch Kies, Sand, Erde, kleine Pflanzen, Sukkulenten, als Deko Steine, Holz, Zapfen, Tonscherben, Schneckenhäuser oder was auch immer. 

Flaschengarten - Bottle Garden

For a glass plant garden you need a large transparent glass (mine has a capacity of 5 litres/1,32 gal) or a vase. It is good to have an opening that you can still fit your hand in, otherwise you need long grilling or serving tongs or chopsticks. Then gravel, sand, soil, small plants, succulents, decorative stones, wood, cones, potsherds, snail shells or whatever. 

Ganz unten liegt eine Lage Kies, dann Sand und dann Erde. Ich habe etwas zu hoch aufgeschichtet, aber ich wollte sicher gehen, dass zuviel Wasser abläuft und nichts schimmelt. Daher habe ich mich auch für die Variante ohne Deckel entschieden, damit das Wasser wieder verdunsten kann. Ich habe nur zwei Pflanzen gekauft, alle anderen Zutaten hatte ich zuhause. Etwas Moos habe ich von der Wiese geholt. Gegossen wird mit einer Sprühflasche oder man leitet das Wasser mit einem Trichter ganz sanft dorthin, wo man es haben will. Ich glaube mein Boden wird sich noch etwas setzen, wenn der Sand zwischen den Kies durchrieselt. Im Internet findet man sehr viele Anleitungen und auch DIY-Videos. Das Glas sollte hell, aber nicht in der Sonne stehen. Ich freu mich, dass es auf Anhieb so gut geklappt hat und hoffe, dass die Pflanzen gut anwachsen. Es sieht so süß aus, ich muss es immer wieder ansehen. 

Flaschengarten - Bottle Garden

At the bottom is a layer of gravel, then sand, and then soil. I piled it up a little too high, but I wanted to make sure that too much water would run off and nothing would get moldy. That's why I decided on the variant without a lid so that the water can evaporate. I only bought two plants, I had all the other ingredients at home. I got some moss from the meadow. You pour it with a spray bottle or you gently direct the water with a funnel to where you want it. I think my ground layer will still settle as the sand trickles through the gravel. You can find a lot of instructions and DIY videos on the Internet. The glass should be placed bright but not in the sun. I'm happy that this project worked out so well right away and I hope that the plants will grow well. It looks so cute, I have to watch it over and over again. 

Related post: Pflanzen im Glas - Plants in a Jar


Link Parties:
 Handmade MondayHandmade on Tuesday
Tuesdays with a Twist, Ein kleiner BlogTo Grandmas House we goMy Corner of the World, Good Random FunPieni LintuGartenglück Linkparty, Jaipur Garden, Through my Lens, Image-in-ing

Have a nice day!

10 comments:

  1. Wie niedlich, so ein Garten ist richtig pflegeleicht und hübsch anzusehen.
    Hast Du toll gemacht ;-)))
    Lieben Gruß
    Nicole

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ho Nicole! Dankeschön. Ich bin auch ganz verliebt in das Pflanzenglas.
      LG Petra

      Delete
  2. I love how cute your bottle garden looks.

    Hugs and blessings

    ReplyDelete
  3. OOOH that's a wonderful little garden! Gorgeous!
    Thank you for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2023/07/a-visit-to-sarah-p-duke-garden.html

    ReplyDelete
  4. I love this!

    ReplyDelete
  5. Wow ! Your terrarium is wonderful, the use of fittonia, succulents in a glass jar actually builds a charm to the terrarium. Thanks for sharing with Garden Affair.

    ReplyDelete
  6. du hast deinen Flaschengarten sehr hübsch gestaltet
    ich habe vor vielen Jahren einen geschenkt bekommen
    jetz habe ich ihn wohl etwas vernachlässigt :(
    die Hitze dazu ..er hat zwar einen Deckel
    aber die Feuchtigkeit hat wohl nicht mehr ausgereicht
    ich hatte auch vergessen zu "lüften"
    eine Pflanze ist vertrocknet
    ob sich die andere noch mal erholt weiß ich nicht
    wenn nicht muss ich das Glas auch mal neu bepflanzen
    liebe Grüße
    Rosi

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.