September 20, 2023

Pflanzen im Glas - Plants in a Jar

I did it again! Ich hab wieder einen Flaschengarten gemacht. And I love it! Ich hatte noch ein zweites Riesenglas, das sich hervorragend für einen Minigarten im Glas eignet. Im Gartencenter findet man bezaubernde kleine Pflanzen, die man mit Deko zu einer spannenden kleinen Miniwelt arrangieren kann. Meinen 1. Flaschengarten findet ihr HIER.

Pflanzen im Glas - Plants in a Jar

I did it again! I made another bottle garden. And I love it! I had a second giant glass jar that is ideal for a mini garden in a glass. In the garden center you can find charming little plants that you can arrange with decorations to create an exciting little mini world. Find my 1st Bottle Garden HERE


Pflanzen im Glas - Plants in a Jar

Und nun kommt ein heißer TIPP, der eigentlich für alle Zimmerpflanzen gilt. Bitte vertraut nicht darauf, dass in gekaufter Topferde keine Schädlinge drin sind. Das habe ich auf die harte Tour gelernt. In meinem 1. Glas hatte ich nach einer Woche eine Trauermückenplage apokalyptischen Ausmaßes. Ich habe mir gelbe Klebefallen besorgt, aber auch nach Wochen wurde der Befall nicht weniger. Also habe ich alles aus dem Glas wieder rausgeholt. Die Erde und den Sand entsorgt, Pflanzen und Steine und weitere Deko sorgfältig abgewaschen und von Erde befreit. Und bevor ich das Glas wieder befüllt habe, habe ich neue Erde und Sand im Backrohr bei 200 Grad etwa 30 Minuten gebacken. Dadurch sollen alle Eier und Schädlinge abgetötet werden (habe ich im Internet gelesen). Außerdem habe ich auch bei den neuen kleinen Pflanzen für das 2. Glas, die Erde abgemacht und abgewaschen, damit ich mir nichts ins Glas einschleppe. Ich hoffe, die Vorsichtsmaßnahmen fruchten. 

Pflanzen im Glas - Plants in a Jar

And now comes a hot TIP that actually applies to all houseplants in pots. Please do not assume that purchased potting soil does not contain any pests. I learned that the hard way. In my first jar, after a week, I had a plague of fungus gnats of apocalyptic proportions. I got yellow sticky traps, but even after weeks the infestation didn't get any less. So I took everything out of the jar again. The soil and sand were disposed of, plants and stones and other decorations were carefully washed and freed from soil. And before I refilled the jar, I baked new soil and sand in the oven at 200 degrees (392 F) for about 30 minutes. This is supposed to kill all eggs and pests (I read it on the internet). I also removed and washed the soil from the new purchased small plants for the second glass so that I don't get anything into the glass. I hope the precautionary measures are fruitful. 

Pflanzen im Glas - Plants in a Jar


Related post: DIY Flaschengarten - Bottle Garden

16 comments:

  1. I absolutely love your bottle garden 🧡🧡

    Hugs and blessings!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Veronica! Thank you. It's a kind of addiction. I love them. And bottle gardens are such a great gift.

      Delete
  2. I think it takes much patience to design a successful bottle garden. Yours looks like it will mature into something of great beauty. Love the half buried tiny clay pot.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Yvonne, first I buy 2 or 3 little plants and then collecting some decoration in or around the house. And somehow while doing it and filling in gravel and soil and putting all in, a new little world appears. It's magic :)

      Delete
  3. Those are sweet - love them.
    Thanks for sharing at http://image-in-ing.blogspot.com/2023/09/blooms-to-brighten-your-day.html

    ReplyDelete
  4. Hej Petra,
    Dein minigarten sieht ja super aus! Wir hatten das Problem mit der Erde als wir unsere monstera umgetopft haben, eine echte plage. Wir haben die Prozedur auch hinter uns....Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hej Ulrike! Ja das macht man nur einmal mit, dann weiß man Bescheid. Hat mir nur keiner gesagt, sonst hätte ich die Erde vorher gebacken. Ich topfe eher ganz selten um, weil ich nicht soviele Topfpflanzen habe. Je größer der Garten, desto weniger Pflanzen im Haus :)
      LG Petra

      Delete
  5. such a cute little bottle garden. I had an indoor plant recently that was eaten by whatever came in the soil. Ugh. Do the plants get wet feet. How do you monitor the watering. Enjoy your week. I am joining you at My Corner of the World linkup.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Jill! I put gravel and sand at the bottom of the glass and then the soil. This means the plants don’t get wet feet. If the jar doesn't have a lid, like mine, then water evaporates, which I prefer at the moment because I don't have any experience with a self-regulating system. But once a week I add some water. I also notice when the plants let their leaves droop.

      Delete
  6. Der Flaschengarten gefällt mir sehr gut.
    Dein Tipp ist wirklich auch sehr gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber mir fällt bei der Gelegenheit ein, wie unsere selbst gezogenen Tomatenpflanzen, die wirklich noch sehr klein waren, über Nacht im Schuppen einfach verschwunden sind, jedenfalls die meisten. Vielleicht war da ja auch ein Schädling in der gekauften Anzuchterde...
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Wolfgang! Ja das kann immer mal wieder passieren. Auch wenn es teure hochwertige Qualität ist, kann es sein, dass da mal ein fliegender Schädling seine Eier in die Erde vorm Verpacken ablegt.
      Liebe Grüße, Petra

      Delete
  7. I am a fan of Terrarium , although I had hard luck maintaining and surviving a terrarium . I like your choices of deploying succulents in terrarium and especially fittonia in the terrarium . Thanks for sharing with Garden affair.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Fittonia is lovely, I love the color and the texture of the leaves. I hope my terrarium is doing well and I have all pests eliminated.

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.