April 24, 2010

Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

How To Make A Recycled Plastic Bag Flowerpot?
Wie macht man einen Blumentopf aus alten Plastikbeutel?

Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

Ich habe schon öfter im Internet gesehen, dass aus alten nicht mehr gebrauchten Dingen neue gemacht werden. Das hat mich schon immer fasziniert, daher wollte ich das selber mal ausprobieren. Die Idee, aus Plastiksackerl Garn zu machen, ist nicht von mir und anlässlich des "Earth Day" griff ich zur Schere. 


I've often seen on the Internet, that of old no longer used things new things are made. This has always fascinated me, so I wanted to try it for myself. The idea of turning plastic bags into yarn is not from me and on the occasion of 'Earth Day', I reached for the scissors.  


Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

Für einen Topf von der Größe 13 cm Bodendurchmesser und 11 cm Höhe braucht man ca. 7-8 große mittelstarke bis dünne Plastiksäcke und eine dicke Häkelnadel, ich hatte Größe 4. Den Sack schneidet man an zwei Seiten auf, sodass man ein großes Stück bekommt. Aus dieser Plastikfläche schneidet man einen möglichst langen und etwa 1,5-2 cm breiten Streifen. Da gibt es zwei Möglichkeiten: den Sack von außen nach innen wie eine Spirale schneiden oder so wie ich es gemacht habe. 

For a pot the size of 5,12 in base diameter and 4,33 in height you need about 7-8 medium to large thin plastic bags and a big crochet hook, I had size 4. The bag is cut on two sides so that you get a big piece. From this plastic surface cut long 0,6-0,8 inch wide stripes. There are two possibilities: cut the bag from the outside to the middle like a spiral or the way I did it.



Ich habe alles im ZickZack geschnitten, den Plastikstrang kann man nachher beim Verhäkeln etwas auseinanderziehen und das Zacken-Endstück ein bisschen verzwirbeln. 

I have everything cut in zigzag, the plastic thread can be pulled apart when crocheting and the little ends you can turn around the yarn hank.  


Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

Wenn es mal abreißt, macht auch nichts, dann verknotet man die Stränge. Die Knotenenden schauen auf die Innenseite oder man kann sie mithäkeln. 

It doesn't matter if it tears apart, just knot the threads together. Put the knots inside or you can crochet the ends with the string.  

Dann beginnt man zu häkeln: 5 Luftmaschen zum Kreis mit 1 Kettmasche schließen und dann 1 Luftmasche und feste Maschen im Kreis häkeln, so viele wie reinpassen. Ich habe in einem Endloskreis gehäkelt, d.h. ich habe die Reihen nicht mit einer Kettmasche geschlossen, sondern einfach immer im Kreis herum gehäkelt. Zwischendurch muss man immer wieder spontan 2 feste Maschen in eine Masche reinhäkeln, d.h. man nimmt Maschen zu. Ansonsten würde sich der Boden aufwölben. Das macht man bis man die gewünschte Größe erreicht hat.


Then you begin to crochet: 5 chain stitches, close the loop with a slip stitch and then a chain stitch and single crochets in a circle, as many as fit into the ring. I crochet in a never-ending circle, that means I have not closed the series with a slip stitch, but just crochet around in a circle. In between, you need to increase your stitches, that means make two single crochets in one stitch. Otherwise the bottom would bulge. Do this till you reach the desired size.

Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

Um das Ende des Bodens und den Anfang der Seitenfläche zu verdeutlichen, habe ich eine Runde lang nur in die hintere Schlaufe der festen Maschen der Vorrunde gestochen. Ab dieser Reihe nicht mehr zunehmen, sondern nur im Kreis herum häkeln und in die Maschen der Vorreihe stechen. Ab jetzt geht's aufwärts! 

To clarify the end of the bottom and the beginning of the top of the above area, I crochet a round only in the back loops of the stitches of previous round. From now on no more increasing but only crochet in a circle.


Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

Je nachdem wie bunt die Plastiksäcke sind, bekommt man klar definierte oder auch einfach nur bunte Muster. 

Depending on how colorful the plastic bags are, you get clearly defined or simply colorful pattern.

Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

Je dünner die Säcke desto einfacher geht das Häkeln. Schöner wird's, wenn die Dicke der Säcke gleich ist, weil es dann gleichmäßiger wird. Zum Schluss habe ich einige Kettmaschen gemacht, damit das Ende etwas schräg verläuft. Den Plastikfaden innen durch ein paar andere Maschen ziehen, damit's nicht raushängt. 

The thinner the bags the more easier with the crocheting. Lovely's, when the thickness of the bags is the same because it is then more evenly. Finally, I have made some slip stitches. To hide the plastic thread pull it through a few other stitches.

Tutorial: Recycled Plastic Bag Flowerpot - Blumentopf aus Plastiksäcken

Et Voilà! Fertig!
Done! Enjoy!


Mehr Recyclingideen findet ihr, wenn ihr auf auf das Label RECYCLING klickt.
Find some more recycling ideas by clicking on the label RECYCLING.


Have a nice day!

14 comments:

  1. I am actually working on something with plarn right now.

    ReplyDelete
  2. this is so beautiful and practical, too!

    ReplyDelete
  3. Hallo! Du hast mich auf meinem Blog gefragt, wofür CMC steht, und da ich deine Mailadresse leider nicht habe, antworte ich einfach auf diesem Wege - Ich hoffe, das ist okay! Ich habe leider keine Ahnung, wofür das steht - irgendwas mit Card... Werde aber nachforschen und dir dann berichten! Liebe Grüße, Britta

    ReplyDelete
  4. Ich habs raus_-CMC bedeutet car memory card....
    Liebe Grüße, Britta

    ReplyDelete
  5. Liebe Britta, vielen Dank für die Info! Wieder was gelernt!

    ReplyDelete
  6. WOW! Das ist ja cool! Ein Super Teil.
    Aus Platiktüten gehäkelt! Du bringst richtig Farbe ins Grün!
    Vielen Dank für die Anleitung!
    lg
    Angie

    ReplyDelete
  7. Wow! Toll! Ich moechte auch so was haekeln! Ich habe angst aber, das die plastik Tuten 'biodegrade' werden.
    (Ich kenn diese wort auf Deutsch nicht!)
    Fast alle Tuten hier sagen das sie 'biodegrade' werden. Stimmt dass in deutschland auch?

    ReplyDelete
  8. @atnumber29
    Sehr wenige Plastiktüten sind hier für Biomüll geeignet oder sind biologisch abbaubar.
    Wenn man den Blumentopf im Freien verwendet, wird er durch Sonne und Nässe mit der Zeit brüchig. Daher kann man ihn nach etwa 2 Jahren der Wertstoffsammlung zuführen. Im Haus hält er länger.
    Aber biologisch abbaubar bedeutet ja nicht, dass das Material weniger fest oder strapazierfähig ist, sondern nur, dass die Tüten durch Lebewesen zersetzt werden können.
    Also schwing die Häkelnadel, du brauchst keine Angst haben, dass der Topf vor deinen Augen in seine Bestandteile zerfällt.

    ReplyDelete
  9. Einfach toll! Weg von der Wegwerfgesellschaft und hin zum Recycling und Wiederverwenden! Dabei entstehen oft heißgeliebte persönliche selbstgemachte Dinge.

    ReplyDelete
  10. http://leafytreetopspot.blogspot.com/2011/09/tutorial-gotta-go-portable-plastic-bag.html

    ReplyDelete
  11. Wow das ist ja mal eine mega Idee. Ich habe mich eh immer schon gefragt was man mit den Tüten anstellen soll und so sind sie Prima Material das ich zum Wellnesshotel in den Dolomiten zum Häkeln mitnehmen kann:) Und dazu noch wasserdicht

    ReplyDelete
  12. I was inspired to make what is now called plarn and use it to crochet sun hats about 25 years ago. I made up the patterns as I went. Nobody had ever heard of such a thing back then. What fun to see how this concept has spread around the globe in the decades since.

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.