September 1, 2024

Monatscollage August 2024

Monatsrückblick für August: 

Diesen Sommer ist viel passiert. Durch viele günstige Zufälle und jahrelang anghäufte Urlaubstage, wurde meinem Mann von seiner Firma das Angebot unterbreitet, ob er nicht Juli und August Urlaub nehmen möchte. Gibt es jemanden, der da Nein sagten würde? Daher haben wir ziemlich viel unternommen, aber auch einiges am und im Haus gewerkelt, was ich aber natürlich nicht fotografiert habe. Wir haben so in den Tag hinein gelebt, dass wir manchmal wirklich nicht wussten, welcher Wochentag war. Echt schön! 

  1. Meine Sonnenblumen im Gemüsebeet sind einfach klasse, zuzüglich zu Boretsch und Ringelblumen, habe ich keine Probleme, dass meine Gemüsepflanzen bestäubt werden.
  2. Ende August sind viele Äpfel und Birnen im Garten reif und daher haben wir die 1. Pressung gemacht. 40 Liter Apfelsaft sind schon eingelagert. Mitte bis Ende September kommt dann noch die 2. Pressung. Mehr über selbstgemachten Apfelsaft gibt es HIER
  3. Ein Ausflug auf die Aussichtswarte am Jauerling war auch dabei.
  4. Mit meiner Tochter habe ich wieder mal Schokolade verziert. Wir mögen es gerne süß-salzig.
  5. Der Landwirt unseres Vertrauens hat wie jedes Jahr im August unseren Holzvorrat aufgestockt. Trotz Gasheizung, befeuern wir auch gerne unsere Kachelöfen. 
  6. Auch dieses Jahr haben wir das Photo Festival La Gacilly in Baden bei Wien besucht. Ganz besonderns gefielen mir die Fotos von Beth Moon über ihre "Unsterblichen Bäume". 
  7. Und wir haben einige Tage in Kroatien auf der Insel Pag bei Zadar verbracht. Leider habe ich bei den Temperaturen von bis zu 39,5°C sehr gelitten. Normalerweise fahren wir im Sommer nicht in den Süden, aber weil wir diesmal wirklich viel Zeit hatten, habe ich mich breit schlagen lassen. Aber war schön und mal wieder eine Abwechslung. Salzwasser habe ich nicht so gern, aber Mann und Tochter schon.
  8. Unseren Hochzeitstag haben wir mit einem Ausflug in die Wachau gefeiert und mit einem tollen Abendessen bei Dürnstein in einem Restaurant direkt an der Donau. 
Die Monatscollage kann man bei die Birgitt abgeben und auch viele andere anschauen. 

Monatscollage August 2024

A retrospect of August: 

A lot happened this summer. Thanks to many fortunate coincidences and lots of vacation days, my husband's company offered him the opportunity to take July and August off. Is there anyone who would say no? So we did quite a lot, but also did a lot of work on and in the house, which of course I didn't take any photos of. We lived so much from day to day that sometimes we really didn't know what day of the week it was. Really nice! 

  1. My sunflowers in the vegetable patch are just great and growing, plus borage and marigolds, I have no problems with my vegetable plants being pollinated.
  2. At the end of August, many apples and pears in my yard are ripe and so we did the first pressing. 40 liters of apple juice are already stored. The second pressing will take place in mid to late September. You can find out more about homemade apple juice HERE
  3. A trip to the observation tower on the Jauerling was also part of it. 
  4. I decorated chocolate with my daughter. We like it sweet and salty.
  5. As every year, our trusted farmer stocked up on our wood supply in August. Despite the gas heating, we also like to light our tiled stoves.
  6. This year we visited the La Gacilly Photo Festival in Baden near Vienna again. I particularly liked Beth Moon's photos of her "Immortal Trees".
  7. And we spent a few days in Croatia on the island of Pag near Zadar. Unfortunately, I suffered a lot in the temperatures of up to 39.5°C (103 F). We don't usually go south in the summer, but because we had a lot of free time this year, I let myself be persuaded. But it was nice and a change. I don't like salt water so much, but my husband and daughter do.
  8. We celebrated our wedding anniversary with a trip to the Wachau and with a great dinner near Dürnstein in a restaurant right on the Danube.

You can watch lots of other mothly picture collages at die Birgitt


Verlinkt bei:  My Corner of the World, Good Random FunPieni Lintu

Have a nice day!

6 comments:

  1. Einen schönen und abwechslungsreichen August sehe ich anhand deiner Collage, liebe Petra. Ich wünsche dir einen ebensolchen September, der hoffentlich weniger heiße Tage hat. Hier in Südbayern war es letzte Woche an die 30 Grad das ist mir einfach zu warm. Liebe Abend grüße zu dir von Anna

    ReplyDelete
    Replies
    1. 30 Grad ist bei mir auch die Schmerzgrenze. Diesen Sommer leide ich ziemlich unter der Hitze. Nicht mal unbedingt tagsüber, aber dafür umso mehr nachts. Die hohen nächtlichen Temperaturen bewirken bei mir extreme Schlaflosigkeit. Ich hoffe, dass es wenigstens nachts bald sehr viel kühler wird.
      LG Petra

      Delete
  2. ...2 Monate Urlaub klingt echt gut, da kann man was machen...klingt nach einer guten Zeit bei dir...

    wünsche dir einen guten September,
    LG Birgitt

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Birgitt! Die zwei Monate waren sehr schnell um. Mein Mann kann gar nicht fassen, dass er wieder lange Hosen und feste Schuhe anziehen muss :)
      LG Petra

      Delete
  3. What a lovely and eventful August you had! It sounds like you made the most of your time off with a great mix of relaxation and activities. Your garden must look beautiful with all the sunflowers, borage, and marigolds, and fresh apple juice sounds delicious! The La Gacilly Photo Festival and your anniversary celebration in the Wachau sound wonderful. Thanks for sharing these delightful moments!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Veronica! Thanks for stopping by. Have a nice day :)

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.