May 5, 2020

Hauswurz - Houseleek

Hach ich liebe Hauswurz! Wenn man sie einmal im Haus hat, ist man versorgt für immer. Gestern war mir mal wieder danach ein Töpfchen zu pflanzen. Den Topf habe ich bei einem Schulbasar gekauft und eigentlich war er ein Futtertopf für Vögel. Nun ist er aber schon lange leer und hat seine ursprüngliche Bestimmung gefunden.

Hauswurz - Houseleek

Oh I love houseleek! Once you have them in the house, they provide you with new plants. Yesterday it was time to plant a potty again. I bought the pot from a school bazaar and it was actually a bird feeder. However, it has long been empty and has found its intended purpose. 



Hauswurz - Houseleek

Auf dem Foto unterhalb sieht man den Hauswurztopf, den ich 2016 gepflanzt habe und wie er jetzt aussieht. Wie ihr seht, muss man da ab und zu Ableger rausholen, weil es sonst zu eng wird. Und sie haben ganz zauberhafte Blüten. Wunderschön!

Hauswurz - Houseleek

In the picture above you can see the houseleek pot that I planted in 2016 and what it looks like now. As you can see, you have to put out plants from time to time, otherwise it will be too tight. And sempervivum have very delicate blossoms. Beautiful! 


Related posts:
Sempervivum - Hauswurz
Sukkulentenliebe - Succulents Love
Neue Aufgabe für Griller - New Job for Barbecue Grill
Bepflanzte Betonkuchen - Planted Concrete Cakes


Link parties: Handmade on TuesdaysGartenglück Linkparty


Have a nice day!


9 comments:

  1. Guten Abend
    Ich mag die Hauswurz ebenfalls sehr und meine Ableger hängen etwas über dem Topfrand hinunter. Die Blüten sind prächtig, bei mir hat es noch keine.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, noch blühen sie nicht. Das ist ein altes Foto zum Herzeigen. Hauswurz sind so pflegeleicht, dass man sie auch mal längere Zeit vergessen kann. Sie nehmen es nicht übel.
      LG Petra

      Delete
  2. Liebe Petra, Hauswurz mag ich auch total gerne. Ich pflanze sie immer in meine Steinschnecke im Blumenbeet.

    LG Kathrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hoffe ich habe auch bald eine Steinschnecke oder einen Steinhaufen, dann werde ich meine Hauswurzen auch dort einpflanzen.
      LG Petra

      Delete
  3. Liebe Petra,
    Hauswurz finde ich auch sehr, sehr schön. Leider gedeiht er bei uns nicht immer so richtig gut.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Restwoche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oje, warum das denn? Pralle Sonne, Sand-Erde-Gemisch und eher trocken halten. Zu nass möchten sie nicht. Mein Mutterpflanzentopf steht auf der Terrasse (auch im Winter) und wird nur spärlich gegossen (im Winter gar nicht). Und man muss aufpassen, dass alle Gefäße ein funktionierendes Abflussloch haben. Vielleicht probiert ihr es nochmal aus :)
      LG Petra

      Delete
  4. wunderschöne Hauswurzen hast du
    ich mag sie auch aber hab es nicht so gerne wenn sie blühen
    denn dann gehen sie kaputt
    auch habe ich nur wenige Sorten

    liebe Grüße
    Rosi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Stimmt, wenn sie blühen, stirbt die Rosette ab. Aber sie bilden so viele Ableger, dass der Verlust problemlos ausgeglichen wird. Danke fürs Vorbeischauen.
      LG Petra

      Delete
  5. Oh, ich wusste gar nicht, dass die Pflanzen Hauswurz heißen - wie niedlich! Das erinnert mich daran, dass ich mir ein paar Pflänzchen aus Schwiegermutters Garten mitnehmen muss, bevor sie in die Senioren-Wohnanlage zieht und ihr Garten komplett umgestaltet wird. Wunderschöne Hauswurzen hast Du!

    ReplyDelete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.