November 30, 2023

12tel Blick 2023 - November

Die letzten paar Tage wurde es ziemlich kalt und es hat etwas geschneit, aber bis dahin war der November sehr mild und nass. Ich habe ein Foto von der Mitte des Monats gewählt, da hat sich mein Mann durch das Laub gewühlt und hauptsächlich die Walnussblätter eingesammelt. Walnussblätter enthalten hohe Mengen an Gerbstoffen, die und der Lichtmangel durch die Größe der Blätter beeinträchtigen das Gras darunter, daher lassen wir es nicht liegen. Das Laub der anderen Bäume kann auf der Streuobstwiese liegen bleiben, das wird im Frühjahr bei der ersten Mahd gemulcht. 

12tel Blick 2023 - November

The last few days it got pretty cold and there was some snow, but until then November had been very mild and wet. I chose a photo from the middle of the month when my husband was digging through the leaves and collecting mainly the walnut leaves. Walnut leaves contain high amounts of tannins, which and the lack of light due to the size of the leaves affect the grass underneath, so we don't leave it lying around. The leaves of the other trees can be left on the orchard; they will be mulched during the first mowing in spring. 

Mein Garten im November - My Backyard in November

Ich liebe das Silberblatt (Lunaria), weil es im Frühjahr so schön violette Blüten hat und im Winter die Samenstände wie Silber schimmern. An dieser Stelle im Garten darf es sich ungezügelt aussamen. Griller und Gartengeräte sind weggeräumt, die Vögel werden regelmäßig gefüttert, die Vogeltränke ist eingefroren. Fast hätte ich meine Süßkartoffeln im Beet vergessen, aber die Ernte war enttäuschend. Letztes Jahr hatte ich die Süßkartoffeln im Topf und dachte sie würden im Beet größer und üppiger ausfallen. Hat bei mir leider nicht geklappt. 

Mein Garten im November - My Backyard in November

I love Honesty (Lunaria) because it has beautiful purple flowers in spring and the seed heads shimmer like silver in winter. At this spot in the garden it is allowed to sow freely. The grill and garden tools have been put away, the birds are fed regularly, and the bird bath is frozen. I almost forgot my sweet potatoes in the bed, but the harvest was disappointing. Last year I had the sweet potatoes in the pot and thought they would be bigger and more lush in the bed. Unfortunately it didn't work for me.

Die Blickwinkel sind bei Eva von verfuchstundzugenäht zu bewundern. Schaut vorbei :) 

You can watch the picture collections at verfuchstundzugenäht. Have a look :) 

12tel Blick 2023 - November Collage


Verlinkt bei: 12telBlickGartenglück Linkparty, Jaipur GardenMy Corner of the World, Good Random Fun, Through my Lens, Image-in-ing


Have a nice day!

8 comments:

  1. Das ist wirklich eine feine herbstliche Impression, die du mitgebracht hast. Da hat er Walnussbaum seine ganz eigene Herbstgeschichte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Andrea! Jetzt wo ich mir die Collage anschaue, bemerke ich, dass der Baum gerade mal 5-6 Monate sein Blattwerk trägt.
      LG Petra

      Delete
  2. Das Walnusslaub verrottet auch sehr schwer. Der Baum hat tatsächlich mehr Monate im Jahr keine Blätter, man glaubt es kaum.
    L G Pia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Laub vom Walnussbaum bringen wir weg zur Grünschnittstelle. Es verrottet sehr schwer und langsam und ist daher für unseren Kompost nicht geeignet.
      Danke fürs Vorbeischauen.
      LG Petra

      Delete
  3. The floral collage is beautiful, Thanks for sharing with Garden Affair.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Love your link party. It's a pleasure to visit your site :)

      Delete
  4. ein sehr schönes Bild..
    bei mir ist es der Kirschlorbeer
    er verliert zwar nicht viele Blätter
    aber die verrotten auch sehr schlecht
    ich bringe abgeschnittene Äste und Laub
    auch zum Grünschnitt
    ich wünsche euch ein glückliches neues Jahr
    Rosi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Rosi!
      Ich hoffe du hast schöne letzte Tage in diesem Jahr und startest voll durch ins neue Jahr. Viel Glück und Freude!
      Liebe Grüße Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.