January 30, 2024

12tel Blick 2024 - Jänner

Willkommen bei meinem 12tel Blick 2024 mit zwei Änderungen. Erstens zeigt mein Blick nicht meinen Garten, sondern den Fluss an dem ich lebe, und zweitens sind es 2 Blicke. Zum Fotografieren stehe ich auf einer Fußgängerbrücke und da bietet es sich natürlich an, gleich in beide Richtungen zu fotografieren. Einmal nach Südwesten und einmal nach Nordosten. Die Fußgängerbrücke ist nur ein paar Meter von meinem Haus entfernt und ich muss sie überqueren, wenn ich zum örtlichen Lebensmittelgeschäft gehe oder zum Arzt. Oder fast täglich die vier Jahre, die ich meine Tochter in die Grundschule begleitet habe. Oder zum Spazierengehen. Rechts sieht man einen Weg, das ist der Piestingtal-Radweg und der Fluss heißt Piesting. Die Piesting entspringt nördlich des Schneeberges (der höchste Berg Niederösterreichs) in einer Höhe von etwa 1180 m und mündet nach ca. 90 km und etwa 1000 Höhenmetern Abstieg in die Fischa bei 177 Höhenmetern. Die Piesting sieht harmlos aus, ist es aber nicht. Nach vielen vereehrenden Hochwassern, wurde sie, wie man erkennen kann, gezähmt und im Bereich des Ortes reguliert. Zur Zeit der Schneeschmelze in den Gutensteiner Alpen ist das Bachbett gefüllt bis oben hin und auf der Brücke hat man ein mulmiges Gefühl, wenn das wilde schmutzige, eiskalte Wasser bis auf 50 cm zur Brücke heranreicht und das Wasser, die Füsse naßspritzt. 


12tel Blick 2024 - Jänner
Blick 1 Süd-Westen - View 1 south-west

Welcome to my 12th view 2024 with two changes. Firstly, my view does not show my garden, but the river where I live, and secondly, there are 2 views. To take pictures I stand on a pedestrian bridge and of course it makes sense to take pictures in both directions. Once to the southwest and once to the northeast. The footbridge is just a few meters from my house and I have to cross it when I go to the local grocery store or to the doctor. Or almost every day for the four years that I accompanied my daughter to primary school. Or for a walk. On the right you can see a path, this is the Piestingtal cycle path and the river is called Piesting. The Piesting river rises north of the Schneeberg (the highest mountain in Lower Austria) at an altitude of around 1180 m (3.871 ft) and flows into the Fischa river at an altitude of 177 meters (580 ft) after around 90 km (56 mi) and around 1000 meters of descent. The Piesting river looks harmless, but it is not. After many devastating floods, it was, as can be seen, tamed and regulated in the local area. When the snow melts in the Gutenstein Alps, the stream bed is filled to the top and on the bridge you have an uneasy feeling when the wild, dirty, ice-cold water comes within 50 cm (1,64 ft) of the bridge and the water splashes your feet. 

Wenn ich mich umdrehe, schaue ich nach Nordosten und sehe die Autobrücke. Rechts befindet sich das Ortszentrum mit dem Marktplatz, obwohl der Fluss eigentlich fast mittig den Ort durchfließt. Im Gemeindegebiet gibt es mindestens 8 Brücken über den Fluss, die mir jetzt auf Anhieb einfallen. Und es gibt viele malerische, traumhaft schöne Flussstellen, die ich euch auch mal zeigen werde. Aber die liegen alle außerhalb des Ortes und sind bei einem Spaziergang oder bei einem Radausflug zu erreichen. Die Fußgängerbrücke überquere ich ein paar Mal die Woche und wenn ich dran denke, werde ich immer ein schnelles Foto machen. Am Ende des Monats werde ich aus einer Fülle von Fotos auswählen können. Ich werde aber nicht immer Fotos vom selben Tag nehmen. Der Blick Richtung Südwesten wird fototechnisch schwierig wegen Gegenlicht werden. Da kommt es darauf an, zu welcher Uhrzeit ich gerade drübergehe. Noch sieht man Häuser im Hintergrund, die werden mit dem Blattwuchs im Frühling verschwinden. Da es keine Blumen oder blühende Bäume gibt, können nur der Fluss und der Himmel für Abwechslung sorgen. Tja, wir werden sehen.

12tel Blick 2024 - Jänner
Blick 2 Nord-Osten - View 2 north-east

When I turn around I look northeast and see the car bridge. On the right is the town center with the market square, although the river actually flows almost through the middle of the town. There are at least 8 bridges over the river in the municipality, which I can think of straight away. And there are many picturesque, wonderfully beautiful river spots that I will also show you. But they are all outside the town and can be reached on a walk or bike ride. I cross the footbridge a few times a week and when I think about it, I'll always take a quick picture. At the end of the month I will have a wealth of photos to choose from. But I won't always take photos from the same day. The view towards the southwest will be photographically difficult due to backlighting. It depends on what time I'm going over there. You can still see houses in the background, but they will disappear with the leaf growth in spring. Since there are no flowers or blooming trees, only the river and the sky can provide variety. Well, We'll see. 


Worum geht's bei dieser Aktion? 12 Mal im Jahr, also jeden Monat, macht man von der gleichen Stelle aus ein Foto mit demselben Blick und kann so dann die Veränderungen dokumentieren. Wenn man die Fotos dann in eine Collage zusammenfügt, sieht das sehr reizvoll aus. Gastgeberin dieser Aktion ist Eva von verfuchstundzugenäht. Dort wird gesammelt und man kann sich die anderen Teilnehmer anschauen. Sehr spannend! 

Die Blickwinkel sind bei Eva von verfuchstundzugenäht zu bewundern. Schaut vorbei :) 

12tel Blick 2024 - Collage
Blick 1 Süd-Westen - View 1 south-west


What is this photoproject about? 12 times a year, so every month, you take a picture from the very same place with the exactly same view and can then document this way the changes over the year. If you put the pictures together in a collage, that looks very intriguing. The hostess of this link party is Eva and her blog verfuchstundzugenäht. She collects every month the pictures and you can look at the other participants. Very exciting! 

You can watch the picture collections at verfuchstundzugenäht. Have a look :) 

12tel Blick 2024 - Collage
Blick 2 Nord-Osten - View 2 north-east

Verlinkt bei: 12telBlickGartenglück Linkparty, Jaipur GardenMy Corner of the World, Good Random Fun, Through my Lens, Image-in-ing


Have a nice day! 

28 comments:

  1. Wasser! Links und rechts... haach! Wie schön!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Eva! Ich weiß selbst noch nicht, was ich zu erwarten habe. Aber Wasser, Himmel und Bäume gehen immer :)
      LG Petra

      Delete
  2. Interessant, auch mit deinen Erklärungen! Was mich wundert, dass die Begradigung als Hochwasserschutz gilt. In meinem Heimatdorf baut man inzwischen alles zurück, was den beiden Bächen in der Nazizeit angetan worden ist. Als ich dort noch lebte, habe ich üble Überschwemmungen als Kindergartenkind mitbekommen. Gerade Bäche, die von Schmelzwasser gespeist werden, haben ja so ihre Tücken. Anzuschauen ist es natürlich herrlich.
    LG
    Astrid

    ReplyDelete
    Replies
    1. Begradigung ist es nicht wirklich, sondern im Bereich des Ortskerns wurde das Flussbett ordentlich tief gelegt und die Uferböschung wird von Zeit zu Zeit gerodet, um Verklausungen durch Äste und Stämme vorzubeugen. Ich wohne seit 20 Jahren hier und auch bei einem schlimmen Hochwasser ist im Ort noch nie der Fluss über die Ufer getreten. Vorm Ort und nachher schon. Aber da gibt es genug Platz durch Felder und Wiesen.
      LG Petra

      Delete
  3. Wasserbilder sind immer sehr dankbar und vielfältig. Gut, wenn du hier öfter vorbei kommst. Dann hast du allmonatlich die Möglichkeit uns die besten Blicke zu präsentieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
  4. The first photo looks like the river was swollen and angry!
    Thanks for sharing at https://image-in-ing.blogspot.com/2024/01/and-few-street-scenes-from-paray-le.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Sue! Sometimes the river really is angry. And when so I'll take a picture :)
      Have a nice day!

      Delete
  5. That's a very creative meme taking the same photo throughout the year and seeing how things change.

    ReplyDelete
  6. Replies
    1. I hope you'll stop by every now and then and see the changes.

      Delete
  7. Your photos are simply breathtaking! The play of water, sky, and trees is just mesmerizing. Water always adds such a dynamic touch.

    Happy Wednesday!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Veronica! I hope I can catch some good pictures this year from these two spots. I will show you :)

      Delete
  8. Wasser, Bäume und Himmel gehen immer, du hast dir schöne Motive ausgesucht.
    Liebe Seezwerggrüsse

    ReplyDelete
  9. Die beiden Ansichten bieten sicher über das Jahr verteilt einiges an Veränderungen. Ich bin gespannt.
    Liebe Grüße von Heidrun

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Heidrun! Ja es wird spannend werden.
      Danke fürs Vorbeischauen.
      LG Petra

      Delete
  10. Wasser ist immer so lebhaft auf den 12tel Blick-Fotos! Es ist eine schöne Idee, dass Du den Blick nach beiden Seiten zeigst.
    LG
    Elke

    ReplyDelete
    Replies
    1. Durch den Lichteinfall sieht der Himmel total unterschiedlich aus. Bin schon gespannt, wie es nächstes Monat wird.
      LG Petra

      Delete
  11. Genial einmal von Rechts und von Links, wir dürfen gespannt sein im laufe des Jahres.
    L G Pia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Pia! Schön, dass du vorbeischaust. Ja, ich bin auch gespannt. Besonders der Blick nach Südwesten wird schwierig. Hingegen der Blick nach Nordosten wird immer schön beleuchtet sein. Also werden die Bilder meistens sehr unterschiedlich sein.
      LG Petra

      Delete
  12. Das werden schöne Bilder. Ich gehe auch nicht immer zur selben Zeit zu meinen 12tel-Blicken.
    Ich habe inzwischen schon in den Kommentaren gelesen, dass der Fluss nicht begradigt, sondern tiefer gelegt wurde. Das macht Sinn.
    Ich freue mich auf die Bilder von dir
    Liebe Grüße
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Andrea! Ich werde gleich mal bei dir vorbeischauen, wie dein 12tel aussieht.
      LG Petra

      Delete
  13. Replies
    1. Thank you. Nice you stopped by and left a comment. Have a nice day :)

      Delete
  14. Moin,
    oh das sind zwei spannende Blicke und das der Fluß gefährlich hoch kommt kann ich mir gut vorstellen.
    Liebe Grüße Carolyn

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Carolyn! Vielleicht bekomme ich ein Foto, wenn der Fluss mit Schmelzwasser voll ist. Ich hoffe ich verpasse das nicht.
      LG Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.