January 9, 2024

Glas mit Häkeldeckel - Jar with Crocheted Lid

Über meine Flaschengarten habe ich schon berichtet und wie ihr sehen könnt, gedeihen die kleinen Pflanzen sehr gut im Glas. Einmal habe ich gegen Trauermücken gekämpft und die Erde ausgetauscht, was auch gut gegen die Schädlinge geholfen hat (könnt ihr HIER nachlesen). 
Die Gläser habe ich ohne Deckel bekommen. Damit nicht nochmal Insekten Eier in die Erde legen, wollte ich eine Abdeckung haben, die man leicht abnehmen kann. Ich habe früher schon mal einen Deckel gehäkelt für ein Glas mit Nudeln. Also habe ich wieder die Häkelnadel geschwungen und mit dünner Baumwolle Deckel für meine Pflanzengläser gehäkelt. Das ist ganz einfach, man häkelt einen Kreis (da gibt es genug Anleitungen im Internet) bis er die Größe der Öffnung hat und hört dann mit den Maschenzunahmen auf. Jetzt häkeln man nur mehr in Runden bis zur gewünschten Höhe des Deckelhalses. Gefällt mir!

Glas mit Häkeldeckel - Jar with Crocheted Lid

I have already reported about my bottle garden and as you can see, the small plants thrive very well in the glass. Once I fought against fungus gnats and replaced the soil, which excellently helped against the pests (you can read it HERE).
I received the jars without lids. To prevent insects from laying eggs in the soil again, I wanted a cover that could be easily removed. I have previously crocheted a lid for a jar of pasta. So I swung the crochet hook again and crocheted lids for my plant jars with thin cotton. It's very simple, you crochet a circle (there are plenty of instructions on the internet) until it is the size of the opening and then stop increasing the stitches. Now just crochet in the round until you have reached the desired height of the lid neck. Love it! 



Glas mit Häkeldeckel - Jar with Crocheted Lid

8 comments:

  1. Was für eine gute Lösung. Ich habe einmal Sachen aus dem Wald mitgenommen, um sie in ein Einmachglas zu legen. Es stand ein Jahr lang, und es war so schön zu sehen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh das stelle ich mir nett vor. Ein Sammel- oder Erinnerungsglas.
      Hab einen schönen Tag.
      LG Petra

      Delete
  2. Hallo Petra,
    das ist ja eine tolle Idee. Hübsch und praktisch.
    Vielen Dank für's Verlinken.
    Liebe Grüße Carolyn

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Carolyn! Ich hoffe deine Link Party "Häkeln & Stricken" wird ein Erfolg.
      Liebe Grüße, Petra

      Delete
  3. The jars are so pretty!
    You did a fantastic job!

    Happy Weekending!

    ReplyDelete
  4. Liebe Petra,
    das sind entzückende "Mini-Gärten mit Hut" 😊 !
    Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/servus-ihr-lieben-ich-danke-euch-fur.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Traude! Danke fürs Vorbeischauen. Hab einen schönen Tag :)
      Liebe Grüße, Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.