March 12, 2017

Striezelliebe - Yeast Braid Love

Mit Striezel ist in Österreich ein Hefezopf gemeint und ohne Schmäh - ich habe erst gestern meinen ersten selbst gebacken. Und dabei ist es so leicht und so unglaublich lecker! Gebacken nach dem Rezept "Friedas genialer Hefezopf", das auch für den Brotbackautomaten geeignet ist, wenn man die Masse halbiert. Ich habe allerdings eine Mischung aus Weizen- und Dinkelmehl verwendet und Rosinen dazu gegeben. Beim Rezept ist auch ein Videofilm dabei, wo sowohl die Verarbeitung mit einer Küchenmaschine als auch mit dem Brotbackautomaten erklärt wird und auch verschiedene Arten des Zopfflechtens. Wirklich genial!

Striezelliebe - Yeast Braid Love

With Striezel in Austria is meant yeast braid and I just made yesterday my first one. And it is so simple and so incredibly tasty! Baked according to the recipe "Friedas ingenious yeast braid" (in German), which is also suitable for the bread baking machine, if you use half the ingredients. However, I used a mixture of wheat and spelt flour and added raisins. The recipe also includes a video, where both the processing is explained with a kitchen aid machine as well as with the bread baking machine and also various kinds of braiding. Ingenious indeed! 

I am joining these LINK PARTIES


8 comments:

  1. It looks delicious. Nice work with the braiding! I have never tried making a braid bread before but they do look fun to form.

    ReplyDelete
    Replies
    1. And it's much more delicious than store-bought bread.

      Delete
  2. Hach ja Petra, den könnte ich jetzt auch hier gebrauchen plus ne tasse kaffe! der sieht sehr luftig, locker und lecker aus! schade, das du so weit weg wohnst- ärgerlich! :0).ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh ich hätte dich auch gerne dazu eingeladen :) War echt lecker und mein Mann hat gleich für jedes Wochenende vorbestellt.
      LG Petra

      Delete
  3. Liebe Petra,
    der Hefezopf sieht so lekcer aus, ich hab lange keinen mehr gebacken ....hmmm, da würde mir jetzt ein Stück zum frischen Kaffee gut munden ;O)
    Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    ReplyDelete
    Replies
    1. Gab's bei uns auch mit Butter und Marmelade zum Nachmittagskaffee. Super lecker!
      LG Petra

      Delete
  4. Liebe Petra, ich liebe Striezl :) Gibt es daher auch öfters. Vielen Dank für den Besuch auf meinem Blog, ich habe es leider erst heute geschafft bei Dir vorbei zu schauen. Ein toller Blog. Ich werde Dich gleich mal verlinken, damit ich öfter vorbeischaue :)

    lg kathrin von topfgartenwelt

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke Kathrin :) Ich freue mich, dass ich deinen Blog über die Frühlingsgartenaktion 2017 von Marie entdeckt habe. Natürlich habe ich dich auch gleich bei mir verlinkt.
      LG Petra

      Delete

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap!

Recommendations by Engageya