I am talking about somes hints for Tapestry crochet techniques particularly about
a) yarn over vs. yarn under and
b) how to read a Tapestry crochet pattern.
But since all the tips are from english sites I do not translate the german text. Please follow the video lessons from Rebecca and click the other links to sites which provide awesome helpfully tips to manage the techniques of Tapestry crochet.
All Tapestry Crochet for Beginners
PlanetJune - yarn over vs yarn under in crochet
Tapestry Crochet ...and the rest of the story - Who knew?
Tapestry-Häkeltechnik
Ich habe vor Beginn des Projektes immer nach Mustervorlagen und Beispielen gesucht, aber nie nach der Technik selbst, weil ich ja meinte, ich kann häkeln.Zum Glück fand ich diese Videos von All Tapestry Crochet, die die ganze Technik wirklich ausführlich und grundlegend erklären. Bitte unbedingt anschauen, falls ihr auch ein Tapestry Projekt vorhabt, ist zwar auf Englisch aber leicht verständlich und vor allem anschaulich und beispielhaft erklärt, man muss gar nicht die mündliche Erklärung verstehen. (Hinweis: Die ersten 30 Sekunden des Videos erklärt Rebecca vor einem Standbild worum es in diesem Video geht, dann geht es in bewegten Bildern weiter). Ich gehe jetzt nur auf die Bereiche ein, die für mich ausschlaggebend waren, damit mein Häkelstück doch nach etwas ausschaut.
1. Faden über/Faden unter - Yarn over/Yarn under
Ich habe noch nie im Leben darüber nachgedacht, ob es einen Unterschied macht, ob ich den Faden ÜBER die Häkelnadel schlinge und durch die Masche ziehe oder ob ich den Faden UNTER der Häkelnadel hole. Aber seht mal auf dieser Seite von June, hier zeigt sie den Unterschied auf Bildern und in Werkstücken, der besonders bei Amigurumi und Tapestry Häkelei zum Tragen kommt. Und auf verschiedenen anderen Tapestry Häkelseiten wird ebenso berichtet, dass Yarn under für enge Maschenbildung besser ist, z.B. auf dieser Seite inkl. Musterbeispielen. Ich habe noch nie Yarn under gehäkelt, sondern immer die andere Methode, aber nach ein paar Maschen ging es schon automatisch.2. Schräges Muster/Gerades Muster
Also ich hätte ja nicht gedacht, dass das Muster unterschiedliche Techniken erfordert, aber anscheinend ist das so. Ich habe mir für meinen Boden ein Muster mit schrägen Elementen ausgesucht. Da kann man häkeln wie man will, es funktioniert immer ganz gut. Bei Tapestry-Häkelstücken mit gerader Mustervorlage nur in das HINTERE Maschenglied einstechen. Wie ihr auf dem ersten oberen Bild sehen könnt, liegt eine feste Masche nie genau auf oder über der unteren. Es ist leicht nach rechts verschoben, daher kann man beim Häkeln in beide Maschenglieder keine gerade Linie häkeln (senkrechtes Muster). Wenn man ein Muster hat, das dies erfordert, sticht man nur ins hintere Maschenglied ein (Rebecca nennt das den modifizierten festen Maschenstich, Video HIER), dadurch bekommt man fast eine gerade Linie. Irgendwie sieht es dadurch korrekter und sauberer aus.So ich hoffe, ihr seid jetzt auch gescheiter und nicht mehr gescheitert und vielleicht helfen diese Tipps beim nächsten Häkelprojekt.
Related post: Frisches Häkelprojekt - Fresh Crochet Project
Hej Petra,
ReplyDeletedas ist ja wirklich kompliziert. Ich kann so mal eben die einfachen sachen häkeln, aber das wars auch schon! wenn man die technik hinkriegt, finde ich das ergebnis supertoll. hab grad mal nach den taschen gegoogelt, also was indianisches in der richtung? sehen klasse aus, ach du schaffst das schon! bin gespannt auf das endergebnis ;0) wenn du magst, schau mal rüber zu mir, hab was zu gewinnen und ein interessantes Interview: http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/03/interview-greta-und-das-rotkappchen.html
ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Danke Ulrike :) Ich schau immer wieder gerne bei dir vorbei. Bis bald.
DeleteLG Petra
Liebe Petra,
ReplyDeletedas sind sicher für die Häklerinnen wertvolle und gut gemachte Tips und Anleitungen :O)Sehr gut gemacht!
Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Nachmittag!
♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥
Danke Claudia! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
DeleteLG Petra
Wie man gerade senkrechte Linien häkelt, darüber habe ich noch nie nachgedacht. Denn ich habe bisher nur Reihen und keine Muster gehäkelt. Danke für den Tipp und für die Links in meiner Linkparty.
ReplyDeleteLG Elke
Hi Elke! Danke fürs Vorbeischauen.
DeleteLG Petra
Super, herzlichen Dank! bis dato hab ich es mal probiert, wie du auch, hab es aber wieder gerippelt:-) nun werde ich einen neuen Anlauf starten! Deine Schuld :-)))))
ReplyDeleteLiebe Grüße aus den Niederlanden
Ela
Hi Ela! Ja versuche es nochmal. Ich denke mit diesen kleinen Veränderungen in der Häkeltechnik wird es auch bei dir klappen. Ich habe etwa die Hälfte meiner Tasche fertig und bin total zufrieden, wie es bis jetzt aussieht. Danke, dass du bei mir vorbei geschaut hast.
DeleteLiebe Grüße, Petra