January 2, 2024

Monatscollage Dezember 2023

Monatsrückblick für Dezember: 

  1. Am 5. Dezember war Krampustag und wir haben einen Adventmarkt besucht, wo auch eine wilde Horde Krampusse einfiel. Aber so gruselig sie auch aussahen, sind sie doch freundlich gewesen und immer zu einem Selfie bereit. 
  2. Kreativ war ich auch: für meine Pflanzengläser habe ich Deckel gehäkelt. Den Pflanzen geht es ausgezeichnet und mit den Deckeln können keine Fliegen oder andere Insekten Eier in die Erde legen. 
  3. Und außerdem habe ich wieder Stoffservietten genäht. Die Muster gefallen mir sehr gut. Wie man die Stoffservietten näht seht ihr HIER
  4. An zwei Tagen hatten wir ein sagenhaft schönes Morgenrot.
  5. Außerdem schneite es viel zu Monatsbeginn und wir nutzten die Schneetage für Spaziergänge bei strahlendem Wetter.
  6. Dann war Weihnachten und wir hatten erstmals keine zimmerhohe Tanne (Kind ist erwachsen, und ich brauch nicht soviel Baum im Zimmer), sondern nur etwa 2 Meter. Mein Mann war jahrelangem dagegen, aber dann dennoch entzückt, weil er auf keine Leiter mehr steigen musste. Na also geht doch. 
  7. Das Lieblingsgeschenk meines Mannes, bekam er von unserer Tochter und zwar eine Vintage Porzellantasse, die aussieht als wäre sie aus Email. 
  8. Eine Überraschung erwartete uns beim Weihnachtsbesuch bei den Verwandten. Mein Schwager hat sich einen zuckersüßen Welpen zugelegt, nachdem im Frühjahr seine Hündin nach 13 Jahren eingeschlafen ist. Die Rasse heißt Kelpie und die Kleine hat so ein freundliches Wesen. Wir waren alle ganz verzückt. 
  9. Dann gab's noch Nachtskifahren am Semmering. Das ist immer herrlich, weil abends wenig Leute sind und die Pisten wieder hergerichtet werden. Echt ein Tipp, wenn jemand im Einzugsgebiet wohnt.
  10. Silvester haben wir wieder den Griller ausgepackt. Die Temperaturen haben das durchaus zugelassen. Der Schnee von Beginn des Monats war weg, nachdem das Thermometer auf 17°C gestiegen war. 
Die Monatscollage kann man bei die Birgitt abgeben und auch viele andere anschauen. 

Monatscollage Dezember 2023

A retrospect of December

  1. December 5th was Krampus Day and we visited an Advent market where a wild horde of Krampuses invaded. But as scary as they looked, they were friendly and always willing to stop and post for a picture or selfie.
  2. I was also creative: I crocheted lids for my plant jars. The plants are doing excellently and with the lids no flies or other insects can lay eggs in the soil.
  3. And I also sewed cloth napkins again. I really like the patterns. You can see how to sew the cloth napkins HERE.
  4. On two days we had an incredibly beautiful dawn.
  5. It also snowed a lot at the beginning of the month and we used the snow days for walks in bright weather.
  6. Then it was Christmas and for the first time we didn't have a fir tree that was as high as the room (the child is grown up and I don't need that much tree in the room), but only about 2 meters. My husband was against it for years, but was still delighted because he no longer had to climb a ladder. Ah, there you go. 
  7. My husband's favorite gift was given to him by our daughter and it was a vintage porcelain cup that looked like it was made of enamel.
  8. A surprise awaited us when we visited our relatives at Christmas. My brother-in-law got a sweet puppy after his dog of 13 years fell asleep in the spring. The breed is called Kelpie and the little one has such a friendly nature. We were all thrilled.
  9. Then there was night skiing at Semmering. This is always wonderful because there are few people in the evening and the slopes are being prepared again. Really a tip if someone lives in the catchment area.
  10. We unpacked the grill again on New Year's Eve. The temperatures certainly allowed that. The snow from the beginning of the month was gone after the thermometer rose to 17°C. 

You can watch lots of other mothly picture collages at die Birgitt



Verlinkt bei:  My Corner of the World, Good Random FunPieni Lintu

Have a nice day!

8 comments:

  1. Have a great start of this year :)

    - Pienilintu

    ReplyDelete
  2. Wishing you and yours all the best for this new year, hope it's a good one!
    Amalia
    xo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hi Amalia! I so hope it will be a good one :) Happy New Year!

      Delete
  3. ...klingt nach einem guten Monat mit angenehmen Unternehmungen und Familienzeit...Schnee mit Sonne würde ich auch nehmen, der andauernde Regen hier geht langsam wirklich aufs Gemüt...

    wünsche dir ein gutes Jahr 2024 und freue mich, wenn du weiter bei den Monatscollagen dabei bist,
    liebe Grüße Birgitt

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Birgitt! Danke für deine interessante und anregende Link Party. Ich wünsche dir ein gutes und schönes Jahr.
      Liebe Grüße, Petra

      Delete
  4. Liebe Petra, mir ist gleich als allererstes das kleine Hundchen ins Auge gestochen - so zuckersüß!!! 🥰 Kelpie ist allerdings ein schräger Name für die Rasse . Ich kannte das Wort aus den Outlander-Romanen, es handelt sich bei einem Kelpie in der schottischen Mythologie um einen nicht gerade netten Wassergeist, der in Gestalt eines Pferdes mit Fischschwanz in Erscheinung tritt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kelpie_(Wassergeist) ) 😉
    Schöne Tage habt ihr jedenfalls verbracht, und der Jahreswechsel war hoffentlich auch fein!
    Ich wünsche dir und allen, die du liebst (Mensch und Tier), ein glückliches, gesundes und friedliches Neues Jahr 🍄🍀!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2024/01/rostrosen-weihnachten-2023-tiergarten.html

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Rose! Bei dem Hundchen handelt es sich um einen Australian Kelpie. Habe ich vorher auch noch nie gehört. Heute ist leider der letzte Tag der Ferien und morgen heißt es wieder aufstehen. Ich bin kein Morgenmensch und für mich ist früh aufstehen echt Hölle.
      Ich wünsche dir und den deinen ein wundervolles Jahr mit vielen schönen Erlebnissen.
      Liebe Grüße, Petra

      Delete

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.