November 22, 2023

Jeans enger nähen - Make Waistband Smaller

Meine Tochter bekam von der Tante zum Geburtstag eine Jeans. Wie immer passte die Länge und die Hüftbreite, aber nicht die Taille. Auch bei mir passt das nie. Ist das bei euch auch so? Kann die Modeindustrie keine Jeans machen, die auch in der Taille passen? Ich kann zwar sehr gut Länge anpassen oder einen Gummi im Bund einziehen, wenn es mal 1-3 cm nicht passt. Aber hier waren bis zu 10 cm zuviel. Also habe ich mir YouTube Videos zu dem Thema angesehen und festgestellt, dass es zig verschiedene Herangehensweisen gibt. Je nachdem wie die Jeans geschnitten und wie die Geschicklichkeit an der Nähmaschine ist, findet man bestimmt die richtige Methode. Die rückwärtige Naht ist eine Doppelnaht und die wollte ich nicht aufmachen. Da würde man gleich sehen, dass da was gemacht wurde. An den Seiten waren einfache Nähte, das erschien mir machbar. 

Jeans enger nähen - Make Waistband Smaller

My daughter got a pair of jeans from her aunt for her birthday. As always, the length and hip width were right, but not the waist. That never works for me either. Is this your experience too? Can't the fashion industry make Jenas that also fit in the waist? I can adjust the length very well or insert an elastic if it doesn't fit by 1-3 cm (1-2 in). But here up to 10 cm (4 in) was too much. So I watched YouTube videos on the topic and found that there are tons of different approaches. Depending on how the jeans are cut and how skilled you are with the sewing machine, you will definitely find the right method. The back seam is a double seam and I didn't want to open it. You would immediately see that something was being done. There were simple seams on the sides, which seemed easier to do. 


Also habe ich mich für die Variante entschieden, an beiden Seiten Stoff weg zu nehmen und einen Gummi im Bund einziehen. Anleitung war das Video von Lena Brit Artist How to TAKE IN the WAIST OF YOUR JEANS (Link zu YouTube). Sie zeigt und erklärt das total super. Jedenfalls hat es mit Nachmachen geklappt. Meine Nähmaschine hat auch 5 Lagen Jeans geschafft und wenn man einen Gürtel trägt, sieht man auch die Seitennähte nicht. Und wie ihr seht, passt die Jeans jetzt im Kreuz total gut, da steht nichts weg und meine Tochter ist zufrieden. Sie wollte die Jeans unbedingt behalten und auch tragen. Sie ist jetzt 18 Jahre alt und ich kann sie nicht mehr abhalten, Kleidung mit Löchern zu tragen 🙄  

Jeans enger nähen - Make Waistband Smaller

So I decided to take away fabric on both sides and put an elastic in the waistband. I followed the instructions of the video by Lena Brit Artist How to TAKE IN the WAIST OF YOUR JEANS (link to YouTube). She shows and explains it really well. In any case, it worked out very well. My sewing machine also made 5 layers of jeans and if you wear a belt you can't see the side seams. And as you can see, the jeans now fit really well in the back and my daughter is happy. She really wanted to keep the jeans and wear them. She is now 18 years old and I can no longer forbid protect her from wearing clothes with holes 🙄  


Link Parties: Handmade Monday, Tuesdays with a Twist, Ein kleiner BlogTo Grandmas House we go

Have a nice day!

No comments:

Post a Comment

Danke für deinen Kommentar! Mit der Abgabe dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden und du hast die Datenschutzerklärung (Privacy) zur Kenntnis genommen. Hier der Link zu meiner Datenschutzerklärung https://mamimadeit.blogspot.co.at/p/privacy.html (oder klick oben auf Privacy) und zur Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de
Du kannst deinen eigenen Kommentar jederzeit selber löschen oder durch mich entfernen lassen. Kommentare, die Direktlinks ohne erkennbare URL-Adresse beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.

Thank you for your comment! I read them all and I visit your blog asap! Comments that contain direct links without a recognizable URL address will be deleted immediately for security reasons.